Lungenkrebs, die weltweit führende Ursache krebsbedingter Mortalität, zeigt eine bemerkenswerte histologische Plastizität, wobei nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) häufig als Resistenzmechanismus gegenüber zielgerichteten Therapien und Immuntherapien in kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) transformiert. Die molekularen Mechanismen und Behandlungen der SCLC-Transformation bleiben unklar. Diese Übersichtsarbeit analysiert die Mechanismen, molekularen Merkmale und das Behandlungsspektrum der histologischen Transformation, insbesondere bei EGFR-mutiertem NSCLC. Wichtige Erkenntnisse umfassen: (1) Die Ko-Inaktivierung von RB1 und TP53 ist ein Kennzeichen des transformierten SCLC und ermöglicht Linienplastizität durch epigenetische und neuroendokrine Veränderungen; (2) das tumorimmunologische Mikroumfeld wird während der Transformation immunsuppressiv; und (3) neue Therapien, die DLL3 und AURKA gezielt angreifen, zeigen in frühen Studien vielversprechende Ergebnisse. Diese Studie bietet einen umfassenden Rahmen zum Verständnis der histologischen Transformation beim Lungenkrebs. Sie betont die Bedeutung routinemäßiger Re-Biopsien zur frühzeitigen Erkennung und unterstützt die Entwicklung biomarkerorientierter Therapien. Künftige Forschung sollte prädiktive Biomarker validieren und Kombinationstherapien für das transformierte SCLC optimieren.
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Shiyi Liu
Xu Tao
Xiaojing Cao
Biochimica et Biophysica Acta (BBA) - Reviews on Cancer
Shanghai Jiao Tong University
Ruijin Hospital
Taizhou Second People's Hospital
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Liu et al. (Fri,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68a3633d0a429f7973329cab — DOI: https://doi.org/10.1016/j.bbcan.2025.189413
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