Der Ausfall bioprosthetischer Klappen stellt eine zunehmende Herausforderung dar, insbesondere bei Hochrisikopatienten, die ungeeignet für eine Operation sind. Der gleichzeitige Ventil-in-Ventil (ViV) transkatheter Aortenklappenersatz (TAVR) und transkatheter Mitralklappenersatz (TMVR) über einen vollständig perkutanen Zugang bleibt eine neuartige und sich entwickelnde Strategie mit begrenzten Daten. Ein 70-jähriger Mann mit versagenden aortalen und mitralen Bioprothesen, die zu schwerer intraprothetischer Regurgitation führten, stellte sich mit progredienten Herzinsuffizienzsymptomen vor. Aufgrund hohen Operationsrisikos unterzog er sich einer transfemoralen ViV-TAVR und transeptalen ViV-TMVR mit Verwendung des SavvyWire für die Echtzeit-Hämodynamiküberwachung und dediziertes linksventrikuläres Pacing. Das Verfahren war erfolgreich mit sofortiger hämodynamischer Verbesserung und ohne Komplikationen. Dieser Fall demonstriert die Machbarkeit, Sicherheit und Effizienz der simultanen transfemoralen ViV-TAVR und ViV-TMVR bei Hochrisikopatienten mit bioprosthetischem Klappenversagen. Obwohl weitere Daten erforderlich sind, verdeutlicht dieser Fall eine neuartige Anwendung des SavvyWire und zeigt dessen Potenzial zur Verbesserung der prozeduralen Präzision, Erlaubnis der Echtzeit-Hämodynamikbeurteilung und Erhöhung der Sicherheit bei simultanem ViV-TAVR und ViV-TMVR.
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Siddhartha Mengi
Dimitri Kalavrouziotis
Pierre Yves Turgeon
JACC Case Reports
Université Laval
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Mengi et al. (Tue,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68c19f9c54b1d3bfb60db2aa — DOI: https://doi.org/10.1016/j.jaccas.2025.104345
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