Jüngste Forschungen haben eine bemerkenswerte Rolle der Immunüberwachung in gesunden und erkrankten Gehirnen aufgezeigt und widerlegen die Auffassung, dass dieses Organ ein passiver immunprivilegierter Ort ist (1–3). Ein besseres Verständnis der Funktionsweise dieser Immunüberwachung könnte die Behandlung neurologischer Erkrankungen verbessern. Hier haben wir mithilfe eines neuartigen genetisch modifizierten Mausmodells des ZFTA–RELA Ependymoms (4) – eines kindlichen Hirntumors – einen Immunkreis zwischen dem Tumor und antigenpräsentierenden hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen (HSPCs) im Knochenmark des Schädels charakterisiert. Die Präsentation von Antigenen im Liquor cerebrospinalis (CSF) durch HSPCs an CD4+ T-Zellen führte zu einer Verlagerung der HSPC-Linien hin zur Myelopoese und polarisierte CD4+ T-Zellen zu regulatorischen T-Zellen (T-regs), was in einer Tumorimmunotoleranz mündete. Bemerkenswerterweise unterbrach eine einzelne Infusion von Antikörpern gegen Zytokine, die im CSF von Mäusen mit ZFTA–RELA Ependymomen, Plexuspapillomen oder Gruppe-3-Medulloblastomen – alles aggressive kindliche Hirntumore – angereichert waren, diesen Prozess und führte zu einer tiefgreifenden Tumorrückbildung. Diese Daten enthüllen einen Mechanismus, durch den HSPCs aus dem Schädelknochenmark und CD4+ T-Zellen zusammenarbeiten, um die Immunotoleranz kindlicher Hirntumore zu fördern. Antikörper, die diese Immunüberwachung stören, könnten eine wirksame und weniger toxische Therapie für diese Krebserkrankungen darstellen als derzeitige Behandlungen.
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Cooper et al. (Fr, ) haben diese Fragestellung untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/68d7cc6aeebfec0fc5238bfa — DOI: https://doi.org/10.1101/2025.09.25.678472
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context:
Elizabeth Cooper
David A. Posner
Colin Y.C. Lee
University of Cambridge
University of California, San Francisco
Uppsala University
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