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Zusammenfassung Hintergrund Ein Rechallenge mit Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) schien bei mehreren Tumoren günstig zu sein, aber klinische Erfahrungen beim Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC) waren spärlich. Diese Real-World-Studie zielte darauf ab, die Machbarkeit und Sicherheit von Anlotinib plus ICI bei Patienten mit zuvor mit ICI behandelten fortgeschrittenen ESCC zu bewerten. Materialien und Methoden Wir identifizierten retrospektiv fortgeschrittene ESCC-Patienten, die Anlotinib plus ICI im Rechallenge-Szenario erhielten, zur Bewertung der klinischen Ergebnisse und Sicherheit. Insgesamt wurden 110 ICI-vorbehandelte Patienten eingeschlossen, von denen 89 (80,9 %) eine vorherige Erst- oder Zweitlinientherapie erhalten hatten, im Zeitraum vom 9. September 2019 bis zum 30. November 2022. Die meisten Patienten (63,6 %) beendeten die initiale ICI-Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression. Ergebnisse Nach dem Rechallenge betrugen das mediane Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) 11,1 (95 % CI, 8,6–13,7) bzw. 5,6 (95 % CI, 4,4–6,8) Monate; die geschätzten OS- und PFS-Raten nach 12 Monaten lagen bei 47,6 % (95 % CI, 36,8–57,7 %) bzw. 21,4 % (95 % CI, 10,9–34,2 %). Es wurde keine komplette Remission berichtet, 21 (19,1 %) Patienten erreichten eine partielle Remission; die objektive Ansprechrate betrug 19,1 %. Fünfundfünfzig (50,0 %) hatten stabile Erkrankung, was einer Krankheitskontrollrate von 69,1 % entspricht. Von den 21 Ansprechern betrug die mediane Ansprechdauer 6,4 Monate. Tendenzen für ein länger andauerndes OS wurden bei Patienten mit Eastern Cooperative Oncology Group Performance-Status 0 beobachtet (P = 0,056). Die Inzidenz von therapiebedingten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher betrug 10,0 %. Schlussfolgerung Anlotinib plus ICI im Rechallenge-Setting zeigte vielversprechende, ermutigende Vorteile für Patienten mit zuvor mit ICI behandelten fortgeschrittenen ESCC. Unsere Ergebnisse liefern vorläufige, aber einzigartige Evidenz zur Auswahl von ESCC-Patienten, die von dieser Strategie profitieren könnten. Studienregistrierung chictr.org.cn; Nummer ChiCTR2300070777
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Yong-Gui Hong
Jun Liu
Ping Lu
The Oncologist
Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
Renji Hospital
First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
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Hong et al. (Do,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e5b4e9b6db64358754db9c — DOI: https://doi.org/10.1093/oncolo/oyae245
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