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Hintergrund Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) sind entscheidend in der Krebsbehandlung; sie bergen jedoch das Risiko immunvermittelter Nebenwirkungen (irAEs), wie Enteritis. Fallpräsentation: Diese Studie untersuchte die Rolle der Darmmikrobiota während des Auftretens und der Remission einer irAE-Enteritis bei einem Patienten mit Melanom im Stadium IV unter Anti-PD-1- und Anti-CTLA-4-Therapie. Nach Beginn der ICI-Behandlung entwickelte der Patient schwere Diarrhö und es wurde eine Grad-3-irAE-Enteritis diagnostiziert. Steroid- und Probiotikatherapien führten zu einer schnellen Symptomlinderung und Remission, bestätigt durch reduzierte fäkale Calprotectinwerte und gastrointestinale Bildgebung. Die Analyse der Mikrobiota-Diversität mittels 16S-rRNA-Gen-Sequenzierung identifizierte einen Rückgang der Streptococcus-Präsenz parallel zur Besserung der Enteritissymptome. Im Gegensatz dazu zeigten die Gattungen Fusobacterium, Faecalibacterium, Bacteroides, Prevotella und Bifidobacterium nach Remission eine erhöhte Darstellung. Diese Gattungen sind mit antiinflammatorischen Eigenschaften und dem Abbau faseriger Substrate assoziiert, was die Darmgesundheit unterstützt. Die immunologische Bewertung zeigte Schwankungen in der Zytokinexpression und die Modulation kostimulatorischer Moleküle, was mit therapeutischen Interventionen und Mikrobiota-Veränderungen im Einklang steht. Schlussfolgerungen Unsere Ergebnisse deuten auf eine signifikante Korrelation zwischen Darmmikrobiota und Immunantworten bei irAE-Enteritis hin. Dies unterstreicht das Potenzial des Mikrobiom-Profils zur Vorhersage des Auftretens von irAEs und zur Entwicklung von Behandlungsstrategien, wodurch ein umfassenderer Ansatz im Management der Nebenwirkungen von ICIs gefördert wird.
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Yuki Hirata
Yoshiki Tanaka
Haruka Yokota
Gut Pathogens
Osaka University of Pharmaceutical Sciences
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Hirata et al. (Do,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e615dfb6db6435875a8878 — DOI: https://doi.org/10.1186/s13099-024-00630-y
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