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Diese Studie untersucht die Variabilität der Reaktionen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs). Da Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC selten für chirurgische Eingriffe in Frage kommen, ist es entscheidend, Biomarker zu identifizieren, die die Reaktionen auf die ICI-Therapie beeinflussen. Wir analysierten Einzelzell-Transkriptome von 33 Lungenkrebs-Biopsieproben, mit besonderem Fokus auf 14 Kernproben, die vor Beginn der palliativen ICI-Behandlung entnommen wurden. Unser Ziel war es, Tumor- und Immunzellprofile mit den Patientenreaktionen auf ICIs zu verknüpfen. Wir stellten fest, dass ICI-Nichtansprecher eine höhere Präsenz von CD4+ regulatorischen T-Zellen, residenten Gedächtnis-T-Zellen und TH17-Zellen aufwiesen. Dies steht im Gegensatz zu den vielfältigen aktivierten CD8+ T-Zellen, die bei Ansprechern gefunden wurden. Darüber hinaus zeigten Tumorzellen bei Nichtansprechern häufig eine erhöhte transkriptionelle Aktivität in den NF-kB- und STAT3-Signalwegen, was auf eine mögliche angeborene Resistenz gegen die ICI-Therapie hindeutet. Durch die Integration von Immunzellprofilen und molekularen Tumorsignaturen erreichten wir eine diskriminierende Leistung (Fläche unter der Kurve, AUC) von über 95 % bei der Identifikation der Patientenreaktionen auf die ICI-Behandlung. Diese Ergebnisse unterstreichen die entscheidende Bedeutung des Zusammenspiels zwischen Tumor und Immunmikroumgebung, auch innerhalb von metastasierten Herden, für die Wirksamkeit von ICIs bei NSCLC.
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Nayoung Kim
Sehhoon Park
Areum Jo
eLife
Korea Advanced Institute of Science and Technology
Sungkyunkwan University
Samsung Medical Center
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Kim et al. (Tue,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e65549b6db6435875e429c — DOI: https://doi.org/10.7554/elife.98366
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