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Zusammenfassung Zweck Tertiäre lymphoide Strukturen (TLSs) und CD8 + T-Zellen sind potenzielle prognostische Indikatoren für das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC). Wir haben ein neuartiges Bewertungssystem zur Risikoabschätzung für PDAC basierend auf TLS- und CD8 + T-Zell-assoziierten Genen entwickelt. Methoden Wir analysierten Einzelzell-Sequenzierungsdaten von PDAC-Patienten aus dem Genome Sequence Archive. Bioinformatik- und Maschinenlernverfahren entwickelten und validierten eine Bewertung (T-C-Score), basierend auf überlebensrelevanten PDAC-Genen, die in TLSs und CD8 + T-Zellen stark exprimiert werden. Patienten wurden in Gruppen mit niedrigem und hohem T-C-Score eingeteilt. Unterschiedliche Überlebensraten, Weganreicherungen, Mutationsprofile, Infiltration von Immunzellen, Expression von immunkontrollpunktassoziierten Genen, Tumorstammzellen-Charakteristika und Ansprechen auf antitumorale Therapie wurden mittels Computersimulationen verglichen. Ergebnisse Das Gesamtüberleben unterschied sich signifikant zwischen den niedrig- und hoch-T-C-Score-Gruppen in Trainings- und Validierungs-Kohorten. Die niedrige T-C-Score-Gruppe korrelierte mit einer geringeren Tumormutationslast und niedrigeren Tumorstammzelleigenschaften im Vergleich zur Hoch-T-C-Score-Gruppe. Patienten mit niedrigeren T-C-Scores zeigten bessere immuntherapeutische Ansprechraten und könnten empfindlicher auf Chemotherapie und Multi-Kinase-Inhibitoren reagieren. Fazit Der T-C-Score könnte als effektives Modell zur Vorhersage des Überlebens und der therapeutischen Anspreche von PDAC-Patienten dienen.
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Hao Hu
Yang Xu
Qiang Zhang
Journal of Cancer Research and Clinical Oncology
Aerospace Center Hospital
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Hu et al. (Sat,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e65981b6db6435875e80ec — DOI: https://doi.org/10.1007/s00432-024-05824-0
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