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10562 Hintergrund: AL kann die kumulierte physiologische Belastung durch ungünstige SDH darstellen. Wir untersuchen die Beziehung zwischen AL und dem Risiko für neu auftretende Krebserkrankungen in MESA, einer Kohorte, die zu Studienbeginn frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) war. Methoden: Eingeschlossen wurden MESA-Teilnehmer bei Untersuchung 1 (Juli 2000–August 2002), ausgenommen jene mit vorliegenden Krebserkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, mediane Nachbeobachtungszeit 16,5 Jahre. Für die zusammengesetzte AL-Messung wurde jeweils 1 Punkt für jeden individuellen Biomarker im schlechtesten Quartil für Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, C-reaktives Protein und IL-6 vergeben. Je 1 Punkt erhielten BMI>25 oder 1,2 mg/dL (Frauen) bzw. >1,4 mg/dL (Männer), systolischer (≥140 mmHg), diastolischer (≥90 mmHg) Blutdruck; Herzfrequenz >100 bpm; Koronararterienkalzium-Score >0 und Diabetesgeschichte. AL-Score (Mittelwert=3,09, SD=1,76) reichte von 0–12. Weitere Kovariaten waren soziodemographische Variablen. Fehlende Daten einzelner Biomarker wurden vor AL-Berechnung mittels multivariater Imputation durch verkettete Gleichungen in R ergänzt. Cox-Regression-Modelle bewerteten AL in der Gesamtpopulation und stratifiziert nach Rasse/Ethnie. Ergebnisse: Die Analysestichprobe umfasste 6808 Teilnehmer; 1022 (15 %) entwickelten im Follow-up eine neue Krebserkrankung. Chinesische (adjustiertes Hazard Ratio aHR, 95 %-Konfidenzintervall 0,46, 0,36–0,60) und Hispanic/Latino-Teilnehmer (aHR 0,60, 0,50–0,72) hatten eine geringere Wahrscheinlichkeit, neue Krebserkrankungen zu entwickeln als weiße Teilnehmer. Jeder Anstieg des AL-Punktes war mit einem erhöhten Risiko für neue Krebsfälle assoziiert (aHR 1,07, 95 %-KI 1,03–1,11). In nach Rasse/Ethnie stratifizierten Modellen blieb die AL-Assoziation mit neuem Krebsrisiko nur bei schwarzen (aHR 1,07, 95 %-KI 1,00–1,14, p=0,04) und Hispanic/Latino-Teilnehmern (aHR 1,17, 95 %-KI 1,07–1,28, p=0,001) bestehen. Schlussfolgerungen: AL als zusammengesetztes Maß physiologischen Stresses sowie die selbstberichtete chinesische und Hispanic/Latino-Rasse/Ethnie korrelierten unabhängig mit dem Risiko für neu aufgetretene Krebserkrankungen in einer Kohorte, die zu Studienbeginn frei von CVD war. Die Rasse/Ethnie könnte die Effekte von AL moderieren. Tabelle: siehe Text.
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Ruth C. Carlos
Sarah Bell
Hassan Mirboluk
Journal of Clinical Oncology
University of Michigan
Johns Hopkins University
University of Chicago
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Carlos et al. (Sa.) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e66f08b6db6435875fa2ef — DOI: https://doi.org/10.1200/jco.2024.42.16_suppl.10562
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