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e14705 Hintergrund: Der vermehrte Einsatz von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) hat zu einem Anstieg immunvermittelter Nebenwirkungen (irAEs) geführt, die von vielen Nicht-Onkologen möglicherweise untererkannt werden. Es besteht Kontroverse darüber, ob das Vorhandensein von irAEs einen Einfluss auf das Überleben hat. Unser Hauptziel war es, den Zeitraum zwischen Erkennung und Diagnose von irAEs zu evaluieren und die Abteilung zu bestimmen, die für die irAE-Diagnose verantwortlich ist. Wir bewerteten zudem die Inzidenz von Einzel- vs. multisystemischen irAEs, den Einfluss von irAEs auf das Überleben und ob standardmäßige irAEs (s-irAEs), die innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der ICI-Verabreichung diagnostiziert wurden, im Vergleich zu verzögerten irAEs (d-irAEs), die >90 Tage diagnostiziert wurden, das Überleben beeinflussen. Methoden: Wir führten eine IRB-zugelassene retrospektive Studie mit Patienten ab 18 Jahren durch, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2021 im Gundersen Health System ICIs zur Behandlung einer Krebserkrankung erhielten. Statistische Analysen umfassten Chi-Quadrat, Fisher’s Exact, Wilcoxon-Rangsummentest und Kaplan-Meier-Überlebensanalyse. Alle Analysen wurden in R Version 4.2.3 mit einem p-Wert 365 Tage nach Beginn der ICI-Therapie. Die drei häufigsten irAEs in dieser Patientengruppe waren Thyreoiditis (34 %), Dermatitis (21 %) und Pneumonitis (12 %). Unsere Daten zeigen einen signifikanten Überlebensunterschied bei Patienten mit irAE im Vergleich zu solchen ohne (p < .01). Zwischen Patienten mit s-irAE und d-irAE wurde kein signifikanter Überlebensunterschied festgestellt (p = .069). Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen, dass irAEs möglicherweise untererkannt und häufig nicht formal von Nicht-Onkologen diagnostiziert werden. Die mittlere Zeit bis zur Diagnose ist jedoch in diesem Kontext kurz. Dies könnte daran liegen, dass Nicht-Onkologen sich bei der endgültigen Entscheidung unsicher fühlen, was die Bedeutung unterstreicht, dass Onkologen die irAE-Diagnosen abschließen. Wir beobachteten einen positiven Einfluss von irAEs auf das Überleben. Während Onkologen oft erwarten, dass irAEs innerhalb der ersten 6-10 Wochen der Behandlung auftreten, zeigt unsere Studie, dass 42 % der irAEs erst nach 12 Wochen ab Beginn der ICI-Therapie auftreten. Es gibt keinen Unterschied im Überleben zwischen s-irAEs und d-irAEs, und die Gesamtverteilung der Schweregrade zwischen diesen Gruppen scheint ähnlich zu sein.
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Jake A. Deviley
Yacki Hayashi‐Tanner
Joshua Krause
Journal of Clinical Oncology
Gundersen Health System
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Deviley et al. (Sat,) haben diese Fragestellung untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/68e67054b6db6435875fa8da — DOI: https://doi.org/10.1200/jco.2024.42.16_suppl.e14705