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Zusammenfassung Endokrine Therapien (ET) mit Cyclin-abhängiger Kinase 4/6 (CDK4/6)-Hemmung sind die Standardbehandlung bei östrogenrezeptor-α-positivem (ER+) Brustkrebs, jedoch ist Medikamentenresistenz häufig. In dieser Studie zeigten proteogenomische Analysen patientenabgeleiteter Xenotransplantate (PDXs) von 22 ER+ Brustkrebspatienten, dass Proteinkinase, membran-assoziierte Tyrosin/Threonin-Eins (PKMYT1), ein WEE1-Homolog, in E2-abhängigen PDXs durch Estradiol (E2) reguliert und bei E2-unabhängigem Wachstum konstitutiv exprimiert wird. In klinischen Proben waren hohe PKMYT1-mRNA-Spiegel mit Resistenz gegenüber sowohl ET als auch CDK4/6-Hemmung assoziiert. Der PKMYT1-Inhibitor Lunresertib (RP-6306) zusammen mit Gemcitabin verringerte selektiv und synergistisch die Lebensfähigkeit von ET- und Palbociclib-resistenten ER+ Brustkrebszellen ohne funktionelles p53. In vitro erhöhte die Kombination DNA-Schäden und Apoptose. In palbociclib-resistenten, TP53-mutierten, aus PDXs abgeleiteten Organoiden und PDX-Modellen induzierte RP-6306 mit niedrig dosiertem Gemcitabin eine stärkere Tumorvolumenreduktion im Vergleich zur Einzelbehandlung. Unsere Studie zeigt das klinische Potenzial von RP-6306 in Kombination mit Gemcitabin für ET- und CDK4/6-Inhibitor-resistenten TP53-mutierten ER+ Brustkrebs.
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Anran Chen
Beom-Jun Kim
Aparna Mitra
Molecular Cancer Therapeutics
Washington University in St. Louis
Mayo Clinic
Baylor College of Medicine
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Chen et al. (Do,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e68ab9b6db643587612aa5 — DOI: https://doi.org/10.1158/1535-7163.mct-23-0564
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