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Hintergrund: Trotz zunehmender öffentlicher Aufmerksamkeit und Aufklärung über rassistische Ungleichheiten tragen afroamerikanische (AA) Patientinnen weiterhin ein höheres Sterberisiko an Brustkrebs, bedingt durch Krebsphänotypen sowie beeinflussbare Faktoren wie Zugang zur Versorgung und sozioökonomischen Status. Patienten und Methoden: Wir identifizierten 3.241 Patientinnen, die zwischen 2006 und 2015 an den Ascension St John Hospital (Detroit MI), Ascension Macomb Oakland Hospital (Warren MI) und Ascension Providence Hospital (Southfield MI) wegen Brustkrebs behandelt wurden. Davon wurden 2.530 (78,1 %) als Weiß (W), 658 (20,3 %) als Afroamerikaner (AA) und 53 (1,6 %) als Sonstige kategorisiert. Wir berücksichtigten bekannte Risikofaktoren wie Rasse und Postleitzahl ebenso wie den Familienstand und das Vorhandensein einer Medicaid-Versicherung (7,4 %). 58,55 % der Patientinnen waren verheiratet, 15,88 % nie verheiratet, 13,9 % verwitwet und 11,6 % geschieden oder getrennt. Es gab 632 (19,5 %) Fälle aus den 50 wohlhabendsten Postleitzahlen in Michigan (Medianeinkommen 83.125 bis 140.372), 400 (12,3 %) aus den 50 ärmsten Postleitzahlen (Medianeinkommen 14.909 bis 33.500), 2.199 (67,8 %) aus mittleren Postleitzahlen und 10 (0,31 %) unbekannt oder außerhalb des Bundesstaates. Tumoruntertypen waren 62 % Luminal A (HR+/HER2-), 9,5 % Basal (HR-/HER2-), 3,74 % Her2 angereichert (HR-/HER2+), und 8 % Triple-positiv (HR+/HER2+). Es gab 279 Fälle von Stadium T0 rezeptorpositivem DCIS und 64 rezeptornegatives DCIS. 57,3 % hatten eine Lumpektomie oder partielle Mastektomie als erste Operation, 27,9 % eine Form der Mastektomie und 14,7 % Mastektomie mit Rekonstruktion. SAS für Windows 9.4, Cary, NC und Tableau 2023.1 wurden für die deskriptive und univariaten Analyse verwendet. Ergebnisse: Wie erwartet war das Gesamtüberleben hochsignifikant (p < 0,0001) assoziiert mit Alter, Rasse, Subtyp, Lymphknotenbefall und AJCC pathologischem Stadium. Sozioökonomische Risikofaktoren einschließlich Postleitzahl (p < 0,0001), Familienstand (p=0,0006) und Medicaid-Versicherung (p < 0,0001) beeinflussten statistisch signifikant das Gesamtüberleben. In den 50 wohlhabendsten Postleitzahlen betrug der Anteil afroamerikanischer Patientinnen nur 3,79 %, mit einem größeren Anteil in Stadium I (49,85 %) im Vergleich zu den 50 ärmsten Postleitzahlen (81,97 % AA; 37,74 % Stadium I, p=0,022). Schlussfolgerungen: Wie erwartet wird das Überleben bei Brustkrebs durch Rasse, Tumor- und Patientenmerkmale beeinflusst. Diese Analyse ermöglicht die Bewertung des relativen Einflusses biologischer Faktoren (z. B. Tumoruntertyp und Krebsstadium) sowie sozioökonomischer Indikatoren einschließlich Postleitzahl (stratifiziert nach Medianeinkommen) und Versicherungsstatus. Zitierweise: Shaveena Sivapalan, Khalid Berdi, Ali Shamsa, Maria Vlachaki, Aye Thet, Jeffrey Falk, Carrie Dul, Paul Chuba. Overall Survival According to Race and Socioeconomic Status Among Women Treated for BreastCancer at Ascension Health Hospitals in Metropolitan Detroit abstract. In: Proceedings of the 2023 San Antonio Breast Cancer Symposium; 2023 Dec 5-9; San Antonio, TX. Philadelphia (PA): AACR; Cancer Res 2024;84 (9 Suppl): Abstract nr PO4-09-07.
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Shaveena Sivapalan
Khalid Berdi
Ali Shamsa
Cancer Research
Michigan State University
Medical College of Wisconsin
St. John Hospital & Medical Center
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Sivapalan et al. (Do,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e6bea5b6db64358763ea9a — DOI: https://doi.org/10.1158/1538-7445.sabcs23-po4-09-07
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