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Zusammenfassung Metastasierter Brustkrebs (mBC) bleibt unheilbar, und Lebermetastasen (LM) werden bei etwa 50 % aller Patienten mit mBC beobachtet. In einigen Fällen ist die chirurgische Resektion von Lebermetastasen des Brustkrebses (BCLM) mit einer verlängerten Überlebenszeit verbunden. Es gibt jedoch derzeit keinen validierten Marker, um diese Patienten zu identifizieren. Die Interaktionen zwischen den metastasierenden Krebszellen und dem Lebermikromilieu führen zu zwei Haupt-Histopathologischen Wachstumsmustern (HGP): Replacement (r-HGP), gekennzeichnet durch einen direkten Kontakt zwischen den Krebszellen und den Hepatozyten, und desmoplastisch (d-HGP), bei dem ein fibröser Saum die Tumorzellen umgibt. Bei Patienten, die sich einer Resektion von BCLM unterzogen haben, ist das r-HGP mit einer schlechteren postoperativen Prognose verbunden als das d-HGP. Hier zielen wir darauf ab, die biologischen Unterschiede zwischen diesen HGP zu entschlüsseln, anhand von zehn Patienten, die beide HGP innerhalb derselben Metastase aufweisen. Die transkriptomischen Analysen zeigen eine Überexpression von Genen, die an Zellzyklus, DNA-Reparatur, Gefäß-Kooption und Zellmotilität beteiligt sind, im r-HGP, während Angiogenese, Wundheilung und mehrere Immunprozesse im d-HGP LM überexprimiert gefunden wurden. Das Verständnis der Biologie der LM könnte neue Wege eröffnen, die Behandlung von BC-Patienten mit LM zu verfeinern.
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Sophia Leduc
Ha-Linh Nguyen
François Richard
Clinical & Experimental Metastasis
KU Leuven
Université Libre de Bruxelles
Institut Jules Bordet
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Leduc et al. (Fr,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e71da5b6db643587696ff7 — DOI: https://doi.org/10.1007/s10585-024-10279-1
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