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Für Patienten mit rückfälligem/refraktärem multiplem Myelom, die einen Rückfall nach der B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-gelenkten chimären Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T) erlitten haben, bleiben die optimalen Salvage-Behandlungsstrategien unklar. BCMA-gelenkte CAR-T und bispezifische Antikörper (BsAbs) sind mittlerweile kommerziell verfügbar, und die Ergebnisse der erneuten Behandlung mit BCMA-gelenkten Ansätzen sind nicht gut untersucht. Wir führten eine retrospektive Analyse von 68 Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung nach BCMA-gelenkter CAR-T durch, um Ergebnisse und Reaktionen auf Salvage-Therapien zu bewerten. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 13,5 Monaten betrug das mediane Gesamtüberleben von Zeitpunkt des Rückfalls bis zum Tod 18 Monate (95%-Konfidenzintervall CI, 13,2 bis nicht erreicht NR). Achtundfünfzig Patienten erhielten nachfolgende myelomgerichtete Therapien, mit insgesamt 265 Therapielinien (LOTs). Die Gesamtansprechrate für die Erstlinien-Salvage-Therapie betrug 41% (95% CI, 28-55). Unter allen LOTs wurden hohe Ansprechraten bei denen beobachtet, die eine weitere BCMA-gelenkte CAR-T (89%), BCMA-gelenkte BsAbs (60%), CD38-gelenkte Kombinationen (80% bei Kombination mit BsAb; 50% bei Kombination mit immunmodulatorischen Medikamenten und/oder Proteasomhemmern) und Alkylator-Kombinationen (50% insgesamt; 69% mit hochdosierten Alkylatoren) erhielten. Vierunddreißig Patienten erhielten mindestens 1 Linie der Salvage-BCMA-gelenkten Therapie; das mediane progressionsfreie Überleben betrug 8,3 Monate (95% CI, 7,9 bis NR), 3,6 Monate (95% CI, 1,4 bis NR) und 1 Monat (95% CI, 0,9 bis NR) mit einer medianen Dauer des Ansprechens (DOR) von 8 Monaten, 4,4 Monaten und 2,8 Monaten für nachfolgende BCMA-gelenkte CAR-T, BsAb und Belantamab Mafadotin, respektive. Eine erneute Behandlung mit BCMA-gelenkter CAR-T und BsAbs kann effektive Salvage-Optionen nach BCMA-gelenktem CAR-T-Rückfall sein; jedoch scheinen die DORs begrenzt und weitere Studien mit neuen Kombinationen und alternativen Zielen sind gerechtfertigt.
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Kevin Reyes
Yen‐Chun Liu
Chiung‐Yu Huang
Blood Advances
University of California, San Francisco
Duke University
University of Washington Medical Center
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Reyes et al. (Sat,) haben diese Frage untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/68e75efdb6db6435876d64aa — DOI: https://doi.org/10.1182/bloodadvances.2023012066