Die gesamte weibliche Beteiligung an kardiovaskulären Studien von 2018 bis 2024 betrug 40,3 %, mit zunehmender Repräsentation bei bestimmten Erkrankungen wie pulmonaler Hypertonie (PPR 1,38).
Andere
No
754 abgeschlossene kardiovaskuläre Studien weltweit vom 1. Jan 2018 bis 31. Dez 2024, insgesamt 455.943 Erwachsene
Kardiovaskuläre klinische Studien (Medikament, Gerät, Lebensstil)
Medianes Teilnahmeprävalenzverhältnis (PPR) und Verhältnis Frauen zu Männern (FMR)
Während Männer weiterhin in kardiovaskulären Studien weltweit dominieren, hat die Beteiligung von Frauen von 2018 bis 2024 einen statistisch signifikanten Anstieg gezeigt.
Zusammenfassung Einführung Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben weltweit eine bedeutende Krankheitslast bei Frauen. Eine frühere Analyse kardiovaskulärer klinischer Studien von 2010 bis 2017 zeigte, dass die Beteiligung von Frauen weiterhin gering ist(1). Diese Studie soll eine aktualisierte globale Analyse für Studien liefern, die von 2018 bis 2024 durchgeführt wurden. Methoden Es wurde eine systematische Suche in ClinicalTrials.gov nach weltweit abgeschlossenen kardiovaskulären Studien vom 1. Jan 2018 bis 31. Dez 2024 durchgeführt. Öffentlich verfügbare Daten, einschließlich Geschlechterteilnahme, Krankheiten, Sponsor, Region und Intervention wurden extrahiert. Die Endpunkte umfassten das mediane Teilnahmeprävalenzverhältnis (PPR) und das Verhältnis Frauen zu Männern (FMR). Das PPR wurde berechnet, indem der Prozentsatz der Frauen in jeder Studie durch den Prozentsatz der Frauen in der Krankheitsbevölkerung aus der Literatur dividiert wurde (PPR von 0,8 bis 1,2: gute Repräsentation). Diese wurden nach Krankheitstyp, Sponsor, Region und Intervention stratifiziert. Innerhalb der Gruppen wurde der Kruskal–Wallis-Test verwendet, und eine Post-hoc-Analyse mit Dunn-Test und Bonferroni-Korrektur zur Bewertung statistisch signifikanter paarweiser Vergleiche durchgeführt. Zur Analyse zeitlicher Trends des PPR wurde ein nichtparametrischer Trendtest eingesetzt. Ergebnisse 754 abgeschlossene kardiovaskuläre Studien mit insgesamt 455.943 Erwachsenen wurden eingeschlossen, davon waren 40,3 % Frauen (Tabelle 1). Hinsichtlich der Krankheitsart hatten nur Arrhythmie- und Hypertonie-Studien eine gute Frauenrepräsentation (PPR: 0,82 bzw. 0,95). Frauen waren in pulmonalen Hypertonie-Studien überrepräsentiert (1,38), was signifikant höher war als bei allen anderen Krankheitsarten (P>0,05). Dies zeigte sich konsistent im medianen FMR (3,68, P>0,05). Bei den Interventionsarten hatten Lifestyle-Studien eine gute Repräsentation (PPR 0,93) und lagen signifikant über Medikamentenstudien (0,72, P=0,0018) und Geräte-Studien (0,70, P<0,0001) (Abbildung 1). Keine der Interventionsuntergruppen wies ein FMR über 1,00 auf. Frauen hatten eine gute Repräsentation in Studien von Forschungsinstituten (PPR 0,80) sowie in den Amerikas und Afrika (0,88). Insbesondere hatten Studien in Amerika einen signifikant höheren PPR als in Europa (0,80 vs. 0,68, P=0,0078). Keine Subgruppen basierend auf Intervention, Sponsor und Region zeigten ein FMR über 1,00. Es gab keine statistisch signifikanten Zusammenhänge zwischen PPR, mittlerem Alter (P=0,240) und Studiengröße (P=0,638). Der gesamte PPR zeigte von 2018 bis 2024 einen steigenden Trend (P=0,0078). Bei Herzinsuffizienz-Studien gab es einen signifikanten zeitlichen Trend im PPR, der von 2018 bis 2021 anstieg (0,484 auf 0,760), zwischen 2022 und 2023 abfiel (0,741 auf 0,700) und 2024 wieder anstieg (0,778) (P=0,0004). Schlussfolgerungen Entsprechend der vorherigen Analyse von Studien zwischen 2010 und 2017(1) bleibt die Beteiligung von Männern an kardiovaskulären Studien global von 2018 bis 2024 dominant. Es gibt jedoch Studien mit spezifischen Krankheitsbildern, Sponsorenarten und Interventionen, die eine gute Frauenrepräsentation gezeigt haben.Tabelle 1
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H M Cheo
Felix Lee
A Lee
European Heart Journal
Singapore General Hospital
National University Heart Centre Singapore
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Cheo et al. (Sat,) berichteten eine andere. Insgesamt betrug die weibliche Beteiligung an kardiovaskulären Studien von 2018 bis 2024 40,3 %, mit zunehmender Repräsentation bei bestimmten Erkrankungen wie pulmonaler Hypertonie (PPR 1,38).
www.synapsesocial.com/papers/698586238f7c464f2300a1bc — DOI: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehaf784.4567
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