Zusammenfassung Hintergrund Die adoptive Zelltherapie (ACT) von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) ist eine von der FDA zugelassene Behandlung für metastasiertes Melanom und wird weiterhin bei anderen Krebsarten untersucht. Als häufige Lokalisation von metastatischer Erkrankung ist die Leber potenziell ein nützlicher Ort für die TIL-Gewinnung, jedoch nur, wenn die Eingriffe mit einem akzeptabel niedrigen Komplikationsrisiko durchgeführt werden können. Methoden Es wurde eine retrospektive Analyse von 158 Patienten durchgeführt, die zwischen 2000 und 2024 eine Leberresektion zur TIL-Gewinnung erhielten. Die Patienten hatten metastasiertes Melanom oder epitheliale Tumoren. Primäre Endpunkte waren Morbidität und Mortalität 30 bzw. 90 Tage nach Eingriff. Ergebnisse Die Leberresektion zur TIL-Gewinnung wurde bei 81 Patienten mit Melanom und 77 Patienten mit epithelialen Tumoren durchgeführt. Die Gesamtmortalität lag bei 1 % nach 30 Tagen beziehungsweise 10 % nach 90 Tagen, wobei keine Todesfälle auf die Operation zurückzuführen waren. Komplikationsraten (Clavien-Dindo ≥ III) betrugen 5 % nach 30 Tagen und 7 % nach 90 Tagen. In 100 % der resezierten Läsionen wurde lebensfähiger Tumor bestätigt. Schlussfolgerungen Die Leberresektion zur Gewinnung von TIL ist bei sorgfältig ausgewählten Patienten machbar und sicher. Kandidaten sollten in einem multidisziplinären Setting mit medizinischer und chirurgischer Expertise besprochen werden, um einen Konsens über die optimale Lokalisation zu erzielen, um Risiken zu minimieren und den therapeutischen Erfolg zu maximieren.
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Lisa M. Kenney
Aaron J. Dinerman
Alexandra Gustafson
Annals of Surgical Oncology
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Kenney et al. (Fri,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/699a9da0482488d673cd3a33 — DOI: https://doi.org/10.1245/s10434-026-19242-8
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