• SBR ist bei jungen Frauen (keine Blasenpathologie) selten und oft mit alkoholbedingter Harnretention verbunden. • Intraperitoneale SBR-verursachte Harnaszites kann zu pseudo-renaler Insuffizienz führen (über Kreatininreabsorption, die AKI imitiert). • Die retrograde Zystographie ist entscheidend für die Diagnose (zeigt Kontrastmittelaustritt). • Chirurgische Reparatur hat ausgezeichnete Ergebnisse; eine verzögerte Diagnose birgt das Risiko von Peritonitis/stoffwechselbedingten Problemen. • Erwägen Sie SBR bei betrunkenen Patienten mit Bauchschmerzen/Oligurie (auch bei geringem Trauma).
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Tianle Yu
Jia Shi
Chunyu Cai
Asian Journal of Surgery
Yanbian University
Yanbian University Hospital
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Yu et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/69a760d2c6e9836116a2defa — DOI: https://doi.org/10.1016/j.asjsur.2026.01.035
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