StudiengestaltungRetrospektive Kohortenstudie.ZieleDas primäre Ziel war die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem AO Spine Thoracolumbar Injury Classification System und der Behandlungswahl bei Patienten mit akuten traumatischen thorakolumbalen Frakturen. Das sekundäre Ziel war die Bewertung des Grades, in dem die klinische Entscheidungsfindung den Empfehlungen des Klassifikationssystems entsprach.MethodenAlle erwachsenen Patienten, die zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 30. Juni 2021 mit einer oder mehreren akuten thorakolumbalen Frakturen in der Notaufnahme eines Level-I-Traumazentrums vorgestellt wurden, wurden retrospektiv eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren: bereits bestehende thorakolumbale Frakturen; fehlende Daten; Patienten mit nicht überlebensfähigen Verletzungen; und pathologische Frakturen. Potentielle Störfaktoren und Effektmodifikatoren umfassten Parameter im Zusammenhang mit Patient- und Fraktureigenschaften. Zudem wurde die Adhärenz bei der Behandlungsentscheidung an die Leitlinienempfehlungen des Klassifikationssystems untersucht.ErgebnisseInsgesamt wurden 553 Patienten eingeschlossen, von denen 30 % operativ behandelt wurden. Insgesamt wurden 68 % der Frakturen als A0-A3 klassifiziert, 8,3 % als A4, 6,2 % als B1, 15 % als B2 und 2,9 % als C. Patienten mit A4-Frakturen wurden häufiger operiert als solche mit A0-A3 (OR:31,7; 95 % KI 13,16–76,32; P < 0,01). Die Adhärenz der Ärzte bezüglich der morphologischen Komponenten des Klassifikationssystems lag zwischen 86,4 % und 100 %. Die Dokumentation und Anwendung der neurologischen und modifizierenden Komponenten blieb hingegen begrenzt.SchlussfolgerungenPatienten mit A4-Frakturen werden häufiger chirurgisch behandelt als solche mit A0-A3. Während die Adhärenz an die morphologischen Komponenten des Klassifikationssystems ausgezeichnet war, waren die Dokumentation und Anwendung der neurologischen und modifizierenden Komponenten eingeschränkt, was den Bedarf an einer verbesserten Implementierung in der klinischen Praxis unseres Krankenhauses unterstreicht.
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Vahid Buyukayten
Milan L. Ridderikhof
Jos W R Twisk
University of Amsterdam
Utrecht University
University Medical Center Utrecht
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Buyukayten et al. (Mon,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/69b2575e96eeacc4fcec5f96 — DOI: https://doi.org/10.1177/21925682261432541
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