Zusammenfassung Hintergrund: Moderne Depression (MTD) und Hikikomori, erstmals in Japan identifiziert, wurden weltweit berichtet. Methoden: Wir verwendeten eine Online-Umfrage, um 500 freiwillige Teilnehmer zu rekrutieren. Wir bewerteten sie mit Hilfsmitteln, darunter den 12-Item-Chinesischen Gesundheitsfragebogen (CHQ-12), Tarumis MTD-Merkmal-Skala (TACS-22) und das Hikikomori-Diagnosebewertungs-Screening-Formular (HiDE-S). Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten eine Prävalenz von 1 % für Hikikomori, während Tendenzen zu MTD bei 30 % der Stichprobe beobachtet wurden. Ein signifikanter Unterschied wurde in den TACS-22-Werten zwischen den drei Gruppen (Nicht-Hikikomori, Hikikomori und Pre-Hikikomori) festgestellt, basierend auf den Definitionen des HiDE-S (p < 0,001). Die TACS-22-Werte waren signifikant am höchsten in der Pre-Hikikomori-Gruppe (p < 0,001), wohingegen die Nicht-Hikikomori-Gruppe die niedrigsten Werte zeigte. Fazit: Diese Studie ist der erste veröffentlichte Artikel, der eine Kopie eines strukturierten Fragebogens verwendet, um die Prävalenz von Hikikomori und Pre-Hikikomori in Taiwan zu untersuchen. Die TACS-22-Werte waren in der Pre-Hikikomori-Gruppe am höchsten, was möglicherweise auf erhöhten psychologischen Stress in Verbindung mit Übergangschallenges hinweist.
Wang et al. (Do.) untersuchten diese Frage.