Zusammenfassung Antibiotikaresistenz (AMR), oder medikamentenresistente Infektionen, stellt eine ernsthafte Bedrohung für das globale Wohlbefinden dar, die die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt beeinträchtigt, und es wird vorhergesagt, dass bis 2050 mehr Menschen an AMR sterben werden als an Krebs (10 Millionen Todesfälle jährlich). AMR wird oft als superwickliches Problem bezeichnet, das aufgrund der systemischen, sektorübergreifenden und multifaktoriellen Probleme, die ihm zugrunde liegen, einfache Lösungen verhindert und ein Dilemma für die AMR-Kommunikation in einkommensschwachen und mittleren Ländern (LMICs) darstellt. Das Antibiotika-Management, das koordinierte Bemühungen umfasst, um den Einsatz von Antibiotika zu optimieren und AMR zu verringern, und die Kommunikation über Verhaltensweisen im Antibiotika-Management wird durch viele kulturelle Faktoren behindert: subjektive Normen, medizinischer Pluralismus, hierarchische Kultur usw. Dieser Standpunkt schlägt Wege und Beispiele vor, wie ein dekolonialisierter Ansatz die Kommunikation zu einem multikulturellen Thema wie AMR unterstützen kann, um Treiber zu verstehen und lokal relevante Lösungen zu erkunden. Dazu gehört die Anerkennung systemischer Barrieren, sozialer Normen und kollektiver Werte, die Herausforderung des Universalismus der westlichen Wissenschaft, um lokales Wissen und Praktiken zu schätzen, die Förderung lokaler Eigentümerschaft in der Interventionserstellung und Wissenserzeugung, die Anpassung an lokale strukturelle Normen und Hierarchien sowie das Bewusstsein für das Sprachproblem von AMR. Es ist unerlässlich, dass lokale kontextualisierte Kapazitätsstärkung zur Verfügung steht, um Akteure der Wissenschaftskommunikation im Globalen Süden (Forscher, Akademiker und Praktiker) zu ermächtigen.
Tran et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.