CKD hat eine hohe globale Prävalenz von 11 bis 13 %, wobei die Mehrheit Stadium 3 betrifft, was eine bedeutende globale Gesundheitsbelastung und einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt.
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine globale Gesundheitsbelastung mit hohen wirtschaftlichen Kosten für Gesundheitssysteme und ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Alle Stadien der CKD sind mit erhöhten Risiken für kardiovaskuläre Morbidität, vorzeitige Mortalität und/oder verringerte Lebensqualität verbunden. CKD verläuft in der Regel bis in die späteren Stadien asymptomatisch, und genaue Prävalenzdaten fehlen. Daher war unser Ziel, die Prävalenz von CKD weltweit zu bestimmen, nach Stadium, geografischem Standort, Geschlecht und Alter. Es wurde eine systematische Übersicht und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien zur Schätzung der CKD-Prävalenz in Allgemeinbevölkerungen durch Literaturrecherchen in 8 Datenbanken durchgeführt. Wir bewerteten gepoolte Daten mittels eines Random-Effekts-Modells. Von 5.842 potenziellen Artikeln wurden 100 Studien mit unterschiedlicher Qualität einbezogen, die 6.908.440 Patienten umfassen. Die globale mittlere (95%-KI) CKD-Prävalenz über 5 Stadien betrug 13,4 % (11,7-15,1 %), für die Stadien 3-5 betrug sie 10,6 % (9,2-12,2 %). Die Gewichtung nach Studienqualität hatte keinen Einfluss auf die Prävalenzschätzungen. CKD-Prävalenz nach Stadium betrug: Stadium 1 (eGFR>90+ACR>30): 3,5 % (2,8-4,2 %); Stadium 2 (eGFR 60-89+ACR>30): 3,9 % (2,7-5,3 %); Stadium 3 (eGFR 30-59): 7,6 % (6,4-8,9 %); Stadium 4 (eGFR 29-15): 0,4 % (0,3-0,5 %); und Stadium 5 (eGFR<15): 0,1 % (0,1-0,1 %). CKD hat eine hohe globale Prävalenz mit einer konsistent geschätzten globalen CKD-Prävalenz zwischen 11 und 13 %, wobei die Mehrheit Stadium 3 betrifft. Zukünftige Forschung sollte Interventionsstrategien evaluieren, die in großem Maßstab umsetzbar sind, um das Fortschreiten der CKD zu verzögern und kardiovaskuläre Ergebnisse zu verbessern.
Hill et al. (Wed,) untersuchten diese Fragestellung.