Verbessert die orale Antikoagulationstherapie über 3 Monate nach Radiofrequenzablation des Vorhofflimmerns die klinischen Ergebnisse bezüglich Thromboembolie und schwerer Blutung?
Landesweite Kohorte von Patienten mit Vorhofflimmern in Dänemark
Orale Antikoagulationstherapie (OAK) über 3 Monate nach Radiofrequenzablation (RFA)
Gematchte nicht-ablierte Vorhofflimmer-Kohorte
Risiko von Thromboembolien und schweren Blutungenhard clinical
In einer landesweiten dänischen Kohorte scheint das Risiko schwerer Blutungen durch orale Antikoagulation über 3 Monate nach Ablation des Vorhofflimmerns die Vorteile der Reduktion des thromboembolischen Risikos zu überwiegen.
Das thromboembolische Risiko über 3 Monate nach RFA war im Vergleich zu einer gematchten nicht-ablatierten AF-Kohorte relativ niedrig. Aufgrund der geringen Ereigniszahl ist mit vorsichtiger Interpretation anzunehmen, dass das mit OAK verbundene Risiko schwerer Blutungen die Vorteile der Reduktion des thromboembolischen Risikos zu überwiegen scheint. Randomisierte Studien sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu überprüfen.
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Deniz Karasoy
Gunnar Gislason
Jim Hansen
European Heart Journal
Rigshospitalet
University of Southern Denmark
Copenhagen University Hospital
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Karasoy et al. (Mon,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/69d2310904c37220ec4f76c3 — DOI: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehu421
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