Sarkopenische Adipositas (SO) ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Rückgang der Skelettmuskelmasse bei gleichzeitigem Anstieg der Fettansammlung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist mit einem höheren Risiko für physische Einschränkungen, kardiovaskuläre Erkrankungen und einem Misserfolg beim Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation (BS) verbunden. Um effektivere Managementstrategien für SO nach BS zu identifizieren, zielte diese Studie darauf ab, die Effekte von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) und moderatem kontinuierlichem Training (MICT) auf Körperzusammensetzungsparameter, körperliche Leistungsfähigkeit und kardiometabolische Indikatoren bei Patienten mit SO nach BS zu vergleichen. In dieser Studie wurden 80 weibliche Teilnehmerinnen mit einem Body-Mass-Index von 40 ≤ BMI ≤ 50 kg/m2, die Kandidatinnen für eine BS waren und mit SO diagnostiziert wurden, rekrutiert. Die Teilnehmerinnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: HIIT (n = 40) und MICT (n = 40), jeweils weiter unterteilt in Sleeve (n = 20) und Bypass (n = 20). Beide Interventionen wurden über einen Zeitraum von 8 Wochen nach BS durchgeführt, beginnend von Woche 4 bis Woche 12 postoperativ. Körperzusammensetzung (Gewicht, Fettmasse, Skelettmuskelmasse und fettfreie Masse), körperliche Leistungsfähigkeit (aerobe Kapazität, körperliche Fähigkeit und Muskelkraft) sowie kardiometabolische Indikatoren (glykämische Parameter, Lipidprofil und Entzündungsfaktoren) wurden vor und nach der Intervention mittels Körperimpedanzanalyse, standardisierten Funktionstests und Blutproben gemessen. Zusätzlich wurde mittels persönlichem Interview ein 24-Stunden-Ernährungstagebuch für die Nahrungsaufnahme angefertigt. Insgesamt schlossen 80 Teilnehmerinnen die Studie ab. Das Alter erwies sich als signifikanter Kovariate (p = 0,007). Nach Adjustierung für das Alter senkte HIIT signifikant Gewicht, BMI, Kalorien- und Kohlenhydrataufnahme im Vergleich zu MICT, wobei die HIIT-Bypass-Gruppe deutliche Verbesserungen in HbA1c, Insulin und Fastenblutzucker (mittlere Reduktionen von 7,71 %, 24,98 % bzw. 6,34 %; p < 0,05) zeigte. Zusätzlich senkte HIIT-Bypass den hs-CRP-Wert (mittlere Reduktion von 23,81 %) und erhöhte HDL (mittlere Zunahme von 8,88 %) (p < 0,001). Hinsichtlich der physischen Leistungsfähigkeit verbesserte HIIT in beiden Gruppen Sleeve und Bypass signifikant die Sit-to-Stand-Leistung (+26,97 % für Sleeve und +27,47 % für Bypass, p < 0,05). Die HIIT-Sleeve-Gruppe zeigte die größten Verbesserungen in Gehgeschwindigkeit und Balancetest (mittlere Steigerungen von 10,33 % bzw. 14,59 %, p < 0,001), während die HIIT-Bypass-Gruppe die signifikanteste Verbesserung im Timed Up-and-Go-Test (+12,21 %, p < 0,001) zeigte. Diese Ergebnisse heben die überlegene Wirksamkeit von HIIT im Vergleich zu MICT (abhängig vom Operationstyp) bei der Verbesserung metabolischer und einiger physischer Parameter hervor. Signifikante Unterschiede wurden in kardiometabolischen und körperlichen Leistungsparametern zwischen den beiden Trainingsprotokollen beobachtet. HIIT führte zu signifikanten Verbesserungen in der aeroben Kapazität, körperlichen Fähigkeit, glykämischen Indikatoren, hs-CRP, HDL, Gewicht, BMI und Nahrungsaufnahme im Vergleich zu MICT. Diese Ergebnisse positionieren HIIT als vielversprechende Intervention zur Optimierung metabolischer und physischer Ergebnisse bei postbariatrischen Patienten mit sarkopenischer Adipositas. Allerdings wurden keine signifikanten Veränderungen in Muskelkraft oder Skelettmuskelmasse festgestellt. Diese Erkenntnisse sehen HIIT als vielversprechende Intervention zur Optimierung bestimmter metabolischer und physischer Ergebnisse in dieser Population, obwohl weitere verblindete, randomisierte kontrollierte Studien erforderlich sind, um diese Ergebnisse zu bestätigen. IR.TUMS.THC.REC.1401.052. Die aktuelle Forschung ist eine prospektive quasi-experimentelle Studie, und eine klinische Studiennummer ist nicht anwendbar.
Building similarity graph...
Analyzing shared references across papers
Loading...
Mastaneh Rajabian Tabesh
Fatemeh Shabkhiz
Alireza Khalaj
BMC Musculoskeletal Disorders
University of Tehran
Shahid Beheshti University of Medical Sciences
National Nutrition and Food Technology Research Institute
Building similarity graph...
Analyzing shared references across papers
Loading...
Tabesh et al. (Di,) haben diese Fragestellung untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/69d895046c1944d70ce05f07 — DOI: https://doi.org/10.1186/s12891-026-09722-z
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: