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Das Aufkommen von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) hat die Behandlung maligner solider Tumoren im letzten Jahrzehnt revolutioniert und bei einem Teil der Patienten nachhaltige Vorteile erzielt. Unkontrollierte übermäßige Immunreaktionen können jedoch zu immunbedingten Nebenwirkungen (irAEs) führen. IrAEs können sich in verschiedenen Organen manifestieren, wobei die pulmonale Toxizität häufig als immunbedingte Pneumonitis durch Checkpoint-Inhibitoren (CIP) bezeichnet wird. Die CIP-Inzidenz bleibt hoch und wird voraussichtlich weiter steigen, da die therapeutischen Indikationen für ICIs auf eine breitere Palette von Krebserkrankungen ausgeweitet werden. Die Diagnose und Behandlung der CIP ist aufgrund großer individueller Unterschiede in Pathogenese und Schweregrad schwierig, und eine schwere CIP führt häufig zu einer schlechten Prognose der Patienten. Diese Übersicht fasst den aktuellen Stand der klinischen Forschung zu Inzidenz, Risikofaktoren, prädiktiven Biomarkern, Diagnose und Behandlung von CIP zusammen und behandelt zukünftige Ansätze zur Prävention und genauen Vorhersage von CIP.
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Meixi Lin
Dan Zang
Chenguang Liu
SHILAP Revista de lepidopterología
Frontiers in Immunology
Dalian Medical University
Second Affiliated Hospital of Dalian Medical University
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Lin et al. (Do,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/69d8f56233ca018b39ae45c6 — DOI: https://doi.org/10.3389/fimmu.2024.1266850
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