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Personen mit kontinuierlichen komplexen Pflegebedürfnissen benötigen häufig Versorgung in mehreren Einrichtungen. Während der Übergänge zwischen den Einrichtungen ist diese Population besonders anfällig für eine schlechte Versorgungsqualität und Probleme der Versorgungsfragmentierung. Trotz der Häufigkeit dieser Übergänge wurde den Herausforderungen zur Verbesserung der Versorgungsübergänge von politischen Entscheidungsträgern, Klinikern und Qualitätsverbesserungsstellen wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dieser Artikel beginnt mit einer Definition der Übergangspflege und erörtert dann die Natur des Problems, seine Prävalenz, Ausprägungen schlecht durchgeführter Übergänge und potenziell behebbaren Barrieren. Anschließend werden notwendige Elemente für effektive Übergänge vorgestellt, gefolgt von vielversprechenden neuen Ansätzen zur Qualitätsverbesserung auf Ebene des Versorgungssystems, der Informationstechnologie und der nationalen Gesundheitspolitik. Der Artikel schließt mit einem vorgeschlagenen Forschungsprogramm ab, das darauf abzielt, die Wissenschaft der hochqualitativen Übergangspflege voranzubringen.
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Eric A. Coleman
Journal of the American Geriatrics Society
University of Colorado Health
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Eric A. Coleman (Mittw,) untersuchte diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/69dbc2a05b363cdf1c835e2f — DOI: https://doi.org/10.1046/j.1532-5415.2003.51185.x
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