Hintergrund Die Behandlung der adulten minimal change Erkrankung (MCD) stellt aufgrund der Nebenwirkungen der hoch dosierten und langfristigen Glukokortikoidtherapie sowie der häufigen Rezidive der Erkrankung eine Herausforderung dar. Klinisch besteht ein Bedarf an Therapieschemata, die eine schnelle Ansprechrate und geringere Rezidivraten gewährleisten, wie es Calcineurininhibitoren erfüllen könnten. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus in Kombination mit niedrig dosierten Glukokortikoiden im Vergleich zu hoch dosierten Glukokortikoiden bei der Behandlung neu diagnostizierter erwachsener MCD zu vergleichen. Methoden Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie an 59 erwachsenen Patienten durchgeführt, die mittels Nierenbiopsie im Second Affiliated Hospital der Xi’an Jiaotong University, China, mit MCD diagnostiziert wurden. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die hoch dosierte Glukokortikoidgruppe (GCs-Gruppe, 39 Patienten, erhielt 1 mg/kg/Tag Prednison) und die Tacrolimus plus niedrig dosierte Glukokortikoidgruppe (TAC-Gruppe, 20 Patienten, erhielt 0,05 mg/kg/Tag Tacrolimus plus 10 mg/Tag Prednison). Beide Gruppen wurden mindestens 24 Wochen nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt war die vollständige Remissionsrate nach 24 Wochen, sekundäre Endpunkte schlossen Rezidivraten mit ein. Nebenwirkungen wurden analysiert. Ergebnisse Nach 24 Wochen waren die vollständigen Remissionsraten (90 % vs. 100 %, p = 0,111) sowie die kumulativen Rezidivraten (5 % vs. 25,6 %, p = 0,054) zwischen TAC- und GCs-Gruppen vergleichbar. Patienten, die hoch dosierte Glukokortikoide erhielten, zeigten häufiger ausgeprägte Cushingoid-Phänotypen (41 % vs. 5 %, p = 0,004). Patienten in der Tacrolimus-Gruppe hatten ein höheres Risiko für vorübergehende Serumkreatinin-Erhöhungen (10 % vs. 0 %, p = 0,045), die sich spontan zurückbildeten. Die longitudinale Albumin-Genesung und die Stabilität der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) waren zwischen den Gruppen ähnlich. Schlussfolgerungen Tacrolimus kombiniert mit niedrig dosierten Glukokortikoiden zeigt eine vergleichbare Wirksamkeit wie hoch dosierte Glukokortikoide bei der Induktion einer Remission bei adult beginnender MCD und weist ein günstigeres Sicherheitsprofil auf.
Ma et al. (Mon,) untersuchten diese Fragestellung.
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