Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation bei höheren Intensitäten milderte den Rückgang der mittleren Reaktionszeit in den frühen Morgenstunden nach akuter Schlaflosigkeit leicht ab (p=0,023).
RCT
Pseudorandomisiert
Einfach verblindet
No
Verbessert die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation Wachsamkeit, Kognition und Stimmung bei Wehrpflichtigen mit akuter Schlaflosigkeit?
48 männliche Militärrekruten, die sich einem 24-stündigen Trainingszeitraum mit totalem Schlafentzug unterzogen.
Transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (Dauer 4 Minuten, individuell angepasste Intensität zwischen 12 und 26 mA).
Scheinstimulation (während der ersten Minute auf 0 mA heruntergefahren).
Vigilanz (bewertet mit dem Psychomotor Vigilance Task), anhaltende Aufmerksamkeit, Reaktionshemmung (Sustained Attention to Response Task), selbstberichtete Stimmung und Schläfrigkeit.surrogate
Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation zeigt Potenzial zur Unterstützung von Vigilanz und Stimmung bei akuter Schlafentzug während monotoner Aufgaben.
Nichtinvasive Vagusnervstimulation bietet ein vielversprechendes Werkzeug zur Unterstützung der Leistung unter anspruchsvollen Bedingungen, insbesondere während Schlaflosigkeit. Diese Studie untersuchte die Auswirkungen der transkutanen aurikulären Vagusnervstimulation und der Stimulationsintensität auf Wachsamkeit, anhaltende Aufmerksamkeit, Reaktionshemmung, selbstberichtete Stimmung und Schläfrigkeit bei Wehrpflichtigen während einer 24-stündigen Trainingsperiode mit totaler Schlaflosigkeit. Achtundvierzig männliche Wehrpflichtige schlossen die Studie ab. Die Wachsamkeit wurde mit dem psychomotorischen Wachsamkeitstest gemessen, anhaltende Aufmerksamkeit und Reaktionshemmung mit dem Sustained Attention to Response Task. Vor der Stimulation passten die Teilnehmer die Stimulationsintensität individuell an. Die Stimulation dauerte 4 Minuten. Für die Stimulationsgruppe (n = 24) lag die Intensität zwischen 12 und 26 mA. In der Scheinstimulationsgruppe (N = 24) wurde die Stimulation in der ersten Minute auf 0 mA reduziert. Die wachsame Aufmerksamkeit nahm mit längerer Wachzeit in beiden Gruppen ab. Jedoch zeigte diese Beeinträchtigung in den frühen Morgenstunden um 5 Uhr und 7 Uhr eine moderate Abschwächung mit steigender Stimulationsintensität; höhere Intensitäten waren mit geringeren Abnahmen der Wachsamkeit verbunden. Keine Effekte auf die Reaktionshemmung wurden festgestellt. Die Reaktionshemmungsaufgabe hat eine größere motivationale Relevanz als der einfache Wachsamkeitstest, und die Auswirkungen der Schlaflosigkeit können durch strategisches Verlangsamen der Reaktionen zur Minimierung von Fehlern verborgen werden. Außerdem war eine höhere Stimulationsintensität mit einer geringeren Verschiebung hin zu negativer emotionaler Valenz nach der Reaktionshemmungsaufgabe verbunden. Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation zeigt Potenzial, die Wachsamkeit während Schlaflosigkeit bei monotonen Aufgaben wie Radarüberwachung und Überwachung zu unterstützen.
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Tomi Passi
Johanna Närväinen
Kristian Lukander
Cognitive Research Principles and Implications
Tampere University
University of Jyväskylä
VTT Technical Research Centre of Finland
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Passi et al. (Mon,) führten eine randomisierte kontrollierte Studie bei akutem Schlafentzug (n=48) durch. Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) wurde gegenüber einer Scheinstimulation (während der ersten Minute auf 0 mA heruntergefahren) hinsichtlich der Vigilanz (mittlere Reaktionszeit im Psychomotor Vigilance Task) bewertet (Partielles Eta-Quadrat 0,05, 95% KI 0,00-1,00, p=0,023). Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation bei höheren Intensitäten milderte den Rückgang der mittleren Reaktionszeit in den frühen Morgenstunden nach akutem Schlafentzug moderat ab (p=0,023).
www.synapsesocial.com/papers/69df2ae6e4eeef8a2a6afdc6 — DOI: https://doi.org/10.1186/s41235-026-00730-0