Long COVID ist ein komplexer Zustand, bei dem die Symptome mehr als 3 Monate nach einer SARS-CoV-2-Infektion anhalten und schätzungsweise 5-30 % der Personen betreffen. Während persistierende Entzündungen als wichtiges Merkmal dieses Zustands herausgearbeitet wurden, ist unklar, ob Immunreaktionen durch COVID-19-Impfungen oder SARS-CoV-2-Wiederinfektionen die ursprünglichen Entzündungsreaktionen verstärken oder widerspiegeln. Wir quantifizierten 182 entzündliche und neurologiebezogene Proteine im Plasma unter Verwendung multiplexierter Affinitätsproteomics. Plasmaproben aus der COVID PROFILE-Kohorte, die in Victoria, Australien, durchgeführt wurde, wurden 6-9 Monate nach der ersten Infektion, jedoch vor der COVID-19-Impfung von Personen gesammelt, die sich von COVID-19 erholt hatten (n = 21) oder von Personen mit Long COVID (n = 12). Um Basisplasmaprofile zu etablieren, wurden die Proteinspiegel mit denen von ungeimpften, SARS-CoV-2-naiven Personen (n = 24) verglichen. Zusätzlich führten wir eine longitudinale Analyse in einer Teilgruppe von Personen (n = 34) durch, bei der gepaarte Proben erfasst wurden, die 2-4 Wochen nach einer dritten COVID-19-Impfstoffdosis und nach einer Durchbruchsinfektion mit SARS-CoV-2 entnommen wurden, um die entzündlichen und neurologischen Proteinniveaus im Plasma nach Antigenexposition in diesen Kontexten zu bewerten. In dieser Kohorte identifizierte die Boruta-Feature-Auswahl und Lasso-Regression IL-20, HAGH, NAAA, CLEC10A, LXN und MCP-1, TRAIL, G-CSF, NBL1 und CCL23 als die besten diskriminierenden Proteine beim Vergleich der Long-COVID-Gruppe mit Gruppen von gesunden oder von COVID-19 genesenen Personen. Bemerkenswerterweise zeigten die longitudinalen Analysen Unterschiede in den Spiegeln einer Teilgruppe von Plasmaproteinen nach primärer Infektion im Vergleich zu nach der COVID-19-Auffrischimpfung und Durchbruchsinfektion innerhalb der Gruppen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass es bei erneuter Exposition zu einem veränderten Ergebnis der Immunreaktion kommt, das hauptsächlich bei Personen mit Long COVID beobachtet wird. Bansal, Olechnowicz et al. untersuchen die Spiegel entzündlicher und neurologiebezogener Proteine bei Personen mit Long COVID. Sie stellen fest, dass Impfungen und Durchbruchsinfektionen mit unterschiedlichen Plasmaspiegeln einer Teilgruppe von Proteinen im Vergleich zur ursprünglichen Infektion verbunden sind, was auf ein verändertes Ergebnis der Immunreaktion bei erneuter Exposition hindeutet. Long COVID ist ein Zustand, bei dem Menschen mehr als drei Monate nach einer SARS-CoV-2-Infektion weiterhin Symptome aufweisen. Anhaltende Entzündungen werden als beitragend zu Long COVID angesehen, aber es ist unklar, ob COVID-19-Impfungen oder eine Wiederinfektion mit SARS-CoV-2 zu ähnlichen, schlechteren oder anderen Entzündungsreaktionen im Vergleich zur ursprünglichen Infektion bei Menschen mit diesem Zustand führen. Wir untersuchten Blutproteine, die mit Entzündungen und dem Nervensystem verbunden sind, um diese Reaktionen bei Menschen mit Long COVID besser zu verstehen, Personen, die sich vollständig von der ersten Infektion erholt hatten, und gesunde Kontrollen. Wir fanden heraus, dass sowohl bei Personen mit Long COVID als auch bei vollständig genesenen Personen unterschiedliche Veränderungen im Spiegel einiger immunbezogener Proteine nach der Impfung oder Wiederinfektion im Vergleich zur Reaktion nach der ursprünglichen Infektion auftraten, was auf eine andere Immunreaktion bei erneuter Exposition hinweist.
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Amit Bansal
Sam W.Z. Olechnowicz
The University of Melbourne
Nicholas Kiernan‐Walker
The University of Melbourne
Communications Medicine
The University of Melbourne
University of Bergen
Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research
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Bansal et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
synapsesocial.com/papers/69df2b49e4eeef8a2a6b044f — DOI: https://doi.org/10.1038/s43856-026-01541-6