Abweichende Gangbiomechanik nach ACL-Rekonstruktion (ACLR) wird mit der Entwicklung von Kniearthrose bei erwachsenen Patienten in Verbindung gebracht. Es liegen jedoch nur wenige Untersuchungen vor, die die Gangbiomechanikprofile von pädiatrischen ACLR-Patienten charakterisieren. Ziel der Studie war es, (1) Unterschiede in biomechanischen Profilen zwischen pädiatrischen ACLR-Patienten (Tanner-Stadium I-IV) und zwei Vergleichskontrollgruppen (d.h. unverletzte, altersgematchte Kinder, altersgematchte Erwachsene mit ACLR) zu bestimmen; (2) Zusammenhänge zwischen biomechanischen Parametern und den Ergebnissen des Knee Osteoarthritis Outcomes Score (KOOS)-Child bei pädiatrischen ACLR-Patienten zu untersuchen. Die Gangbiomechanik wurde bei pädiatrischen ACLR-Patienten (n = 25), pädiatrischen Kontrollpersonen (n = 25) und erwachsenen ACLR-Gruppen (n = 25) erfasst. Pädiatrische Patienten füllten den KOOS-Child in derselben Sitzung aus. Ein funktionales gemischtes Effektmodell ermittelte Unterschiede zwischen den Gruppen bei biomechanischen Variablen. Unkorrigierte partielle Korrelationen, unter Kontrolle der Gehgeschwindigkeit, wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen diskreten biomechanischen Parametern und KOOS-Child Scores zu bestimmen. Pädiatrische ACLR-Patienten zeigten geringere erste und zweite Spitzen des vertikalen Bodenreaktionskraft (vGRF) und höhere vGRF in der Mitte der Standphase als pädiatrische Kontrollpersonen. Pädiatrische ACLR-Patienten zeigten geringere vGRF in der Mitte und höhere vGRF in der späten Standphase im Vergleich zur erwachsenen ACLR-Gruppe. Pädiatrische ACLR-Patienten wiesen geringere Kniebeugungswinkel, Knieextensionsmomente und Knieabduktionsmomente im Vergleich zu pädiatrischen Kontrollpersonen und erwachsenen ACLR-Patienten über den Großteil der Standphase auf. Eine höhere vGRF in der Mitte der Standphase war mit höheren KOOS-Child Lebensqualitätswerten im kontralateralen Gliedmaß assoziiert (r = 0,54, p = 0,006). Pädiatrische ACLR-Patienten zeigen einzigartige biomechanische Profile im Vergleich zu pädiatrischen Kontrollpersonen und Erwachsenen mit ACLR; die Zusammenhänge mit Patientenberichteten Ergebnissen bleiben jedoch unklar. Kinder könnten eine ausgeprägtere Reaktion auf ACLR zeigen, die die Gesundheit des Kniegelenks beeinflussen kann.
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Elizabeth Bjornsen
J. Troy Blackburn
Jason R. Franz
Journal of Orthopaedic Research®
University of North Carolina at Chapel Hill
University of California, Santa Cruz
East Carolina University
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Bjornsen et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/69df2b65e4eeef8a2a6b056e — DOI: https://doi.org/10.1002/jor.70196
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