Hintergrund Die Ergebniserhebung in der genitalen geschlechtsaffirmierenden Chirurgie (gGAS) war lange Zeit eine heterogene Praxis. Obwohl zwei Kern-Ergebnissets (COS) für maskulinisierende und feminisierende gGAS bereits etabliert wurden, schränkt das Fehlen von standardisierten und validierten Ergebnismesinstrumenten (OMIs) die konsistente Berichterstattung ein. Die zweite Phase des GenderCOS-Projekts hatte zum Ziel, OMIs zu identifizieren, zu bewerten und zu empfehlen, um die Ergebniserhebung zu standardisieren und die Einführung der COS in der gGAS-Forschung zu erleichtern, wodurch letztendlich die Vergleichbarkeit und Evidenzsynthese ermöglicht wird. Methoden Das Projekt folgte den Standards der Core Outcome Measures for Effectiveness Trials (COMET)-Initiative und den COnsensus-basierten Standards für die Auswahl von Gesundheitsergebnismessinstrumenten (COSMIN) zur Auswahl von OMIs für ein COS. Phase 2 des GenderCOS-Projekts wurde von September 2024 bis Juni 2025 durchgeführt. Potenzielle OMIs wurden durch systematische Übersichten identifiziert: PROSPERO: CRD42022347400 (Beginn bis September 2023) und CRD42020223430 (Beginn bis November 2020), klinische Leitlinien und internationale Expertenkonsultationen. Alle Instrumente, die für mindestens ein Kern-Ergebnis relevant sind, durchliefen eine Qualitäts- und Machbarkeitsbewertung. Ein Konsens über die geeignetsten OMIs und wesentliche ergänzende Informationen wurde durch einen internationalen Konsensprozess erreicht, an dem Fachleute aus mehreren Disziplinen beteiligt waren. Ergebnisse Insgesamt wurden 380 potenzielle OMIs durch systematische Suchen identifiziert. Nach der Zuordnung von Domänen und COS wurden 152 Patientenberichtete Ergebnismaße (PROMs) und 53 klinische OMIs hinsichtlich Qualität und Machbarkeit bewertet. Der Konsensprozess unter Fachleuten im Bereich Gender-Care führte zu Messempfehlungen für 19 der 20 einzigartigen Kern-Ergebnisse. Diese Empfehlungen befürworten die Verwendung von validierten PROMs für die einbezogenen patientenberichteten Ergebnisse (PROs) und die Einhaltung bestehender klinischer Leitlinien für klinische Ergebnisse und unerwünschte Ereignisse. Für das verbleibende Ergebnis, das sich auf feminisierende gGAS bezieht, wurde eine Messempfehlung für die Untergruppe abgegeben, die nur eine Vaginoplastik durchlief. Auch die Entwicklung eines OMI, das für alle feminisierenden gGAS geeignet ist, wird empfohlen.
Angelini et al. (Sat,) haben diese Frage untersucht.