Daten zur Machbarkeit und Sicherheit der Entlassung am selben Tag nach elektiver Mitralklappen-Transkatheter-Edge-to-Edge-Reparatur sind derzeit begrenzt.
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HINTERGRUND: Daten zur Machbarkeit und Sicherheit der Entlassung am selben Tag (SDD) nach Mitralklappen-Transkatheter-Edge-to-Edge-Reparatur (M-TEER) sind weiterhin begrenzt. ZIELE: Ziel der Studie war es, die aktuellen Trends und Ergebnisse der SDD nach M-TEER zu bewerten. METHODEN: Wir haben die Nationwide Readmissions Database (2016–2022) überprüft, um SDD nach elektiver M-TEER mit Entlassung am Folgetag (NDD) zu vergleichen. Das primäre Ergebnis waren ungeplante Wiederaufnahmen aus beliebiger Ursache innerhalb von 90 Tagen. Sekundäre Endpunkte waren 90-Tage-Herzinsuffizienz-Wiederaufnahmen und Kosten der Indexhospitalisierung. Wiederaufnahmen wurden mit einem Cox-Proportional-Hazards-Regressionmodell verglichen. ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 39.804 gewichtete Hospitalisierungen für M-TEER eingeschlossen, davon wurden 1,2 % per SDD, 69,0 % per NDD und 29,8 % am zweiten oder dritten Tag (ScD/TDD) entlassen. Von 2016 bis 2022 stieg der Anteil von SDD und NDD von 0,4 % auf 2,4 % bzw. von 47,9 % auf 76,7 %, während ScD/TDD von 51,7 % auf 20,9 % sank (alle ptrend < 0,001). SDD war mit einem ähnlichen Risiko für 90-Tage-Wiederaufnahme aus beliebiger Ursache (14,8 % vs. 12,5 %; adjustierte HR: 1,25; 95 % CI: 0,90–1,74) und Herzinsuffizienz-Wiederaufnahme (4,4 % vs. 3,7 %; adjustierte HR: 1,22; 95 % CI: 0,67–2,22) sowie signifikant geringeren Kosten der Indexhospitalisierung (38.029 vs. 43.319; P = 0,03) im Vergleich zu NDD assoziiert. ScD/TDD war mit einem höheren Risiko für 90-Tage-Herzinsuffizienz-Wiederaufnahme – jedoch nicht für Wiederaufnahme aus beliebiger Ursache – sowie höheren Kosten der Indexhospitalisierung (49.648 vs. 43.319; P < 0,001) im Vergleich zu NDD verbunden. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Entlassung am selben Tag nach M-TEER ist selten, aber mit einem ähnlichen Risiko für 90-Tage-Wiederaufnahme und niedrigeren Kosten der Indexhospitalisierung im Vergleich zur Entlassung am Folgetag verbunden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um optimale Auswahlkriterien für Patienten mit SDD nach M-TEER zu identifizieren.
“As operators increasingly adopt SDD – particularly at high-volume, resource-optimized centers – its broader implementation in the M-TEER population warrants thoughtful evaluation. Developing standardized criteria for SDD eligibility – potentially incorporating frailty scores, access site characte...”
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Mahmoud Ismayl
Andrew M. Goldsweig
Mohamad Alkhouli
JACC Advances
Mayo Clinic
Baystate Medical Center
Baystate Health
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Ismayl et al. (Mi,) berichteten über eine andere Studie. Die Entlassung am selben Tag nach elektiver Mitralklappen-Transkatheter-Edge-to-Edge-Reparatur weist aktuell begrenzte Daten zur Machbarkeit und Sicherheit auf.
www.synapsesocial.com/papers/69eefd9bfede9185760d4486 — DOI: https://doi.org/10.1016/j.jacadv.2026.102656
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