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ZIELE: Die Prävalenz und klinischen Auswirkungen von Reduktionen der Skelettmuskelmasse bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (HF) zu bewerten. Chronische HF geht mit Komorbiditäten einher, die die Lebensqualität und das Outcome beeinflussen. METHODEN UND ERGEBNISSE: Wir haben prospektiv 200 Patienten mit chronischer HF eingeschlossen. Die appendikuläre Skelettmuskelmasse der Arme und Beine zusammen wurde mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie gemessen. Wir analysierten die Muskelkraft in Armen und Beinen, und alle Patienten führten einen 6-Minuten-Gehtest, einen 4-Meter-Gehtest und eine Spiroergometrie durch. Muskelabbau wurde definiert als appendikuläre Muskelmasse 2 SD unterhalb des Mittelwerts einer gesunden Referenzgruppe von Erwachsenen im Alter von 18-40 Jahren, wie für die Diagnose von Muskelabbau im gesunden Altern (Sarkopenie) vorgeschlagen. Muskelabbau wurde bei 39 (19,5 %) Probanden festgestellt. Patienten mit Muskelabbau hatten signifikant niedrigere Werte für Handgriff- und Quadrizepskraft sowie ein geringeres maximales Sauerstoffaufnahmevolumen (peakVO2, 1173 ± 433 vs. 1622 ± 456 mL/min), kürzere Belastungszeit (7,7 ± 3,8 vs. 10,22 ± 3,0 min, beide P < 0,001) und eine niedrigere linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF, P = 0,05) als Patienten ohne Muskelabbau. Die während der 6 Minuten zurückgelegte Strecke und die Gehgeschwindigkeit bei 4 m waren bei Patienten mit Muskelabbau niedriger (beides P < 0,05). Die Serumspiegel von Interleukin-6 waren bei Patienten mit Muskelabbau signifikant erhöht (P = 0,001). Die logistische Regression zeigte, dass Muskelabbau unabhängig mit reduziertem peak VO2 assoziiert war, adjustiert für Alter, Geschlecht, NYHA-Klasse, Hämoglobin, LVEF, Distanz beim 6-Minuten-Gehtest und Anzahl der Komorbiditäten (Odds Ratio 6,53, p = 0,01). SCHLUSSFOLGERUNG: Muskelabbau ist eine häufige Komorbidität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Patienten mit Muskelabbau weisen eine reduzierte Belastbarkeit und Muskelkraft sowie ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium auf.
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Susann Fülster
Matthias Tacke
Anja Sandek
European Heart Journal
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Istituti di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico
German Centre for Cardiovascular Research
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Fülster et al. (Fri,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/69fab32cbe8db92247453659 — DOI: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehs381
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