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ZIELE: Sowohl plötzlicher Herztod (SCD) als auch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind häufige Erkrankungen bei älteren Menschen. Frühere Studien haben eine Verbindung zwischen COPD und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie mit SCD in bestimmten Patientengruppen festgestellt. Unser Ziel war es zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen COPD und SCD in der Allgemeinbevölkerung besteht. METHODEN UND ERGEBNISSE: Die Rotterdam-Studie ist eine populationsbasierte Kohortenstudie mit 14.926 Teilnehmern im Alter von 45 Jahren und älter, mit bis zu 24 Jahren Nachbeobachtung. Die Analysen wurden mit einem (zeitabhängigen) Cox-Proportional-Hazards-Modell durchgeführt und nach Alter, Geschlecht und Rauchen adjustiert. Von 13.471 in die Analyse einbezogenen Personen hatten 1.615 eine COPD-Diagnose und es gab 551 Fälle von SCD. Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung war mit einem erhöhten Risiko für SCD verbunden (nach Alter und Geschlecht adjustiertes Hazard Ratio, HR, 1,34, 95% KI 1,06–1,70). Das Risiko stieg besonders im Zeitraum nach 2000 Tagen (5,48 Jahre) nach der COPD-Diagnose (nach Alter und Geschlecht adjustiertes HR 2,12, 95% KI 1,60–2,82) und erhöhte sich weiter auf ein mehr als dreifach höheres Risiko bei COPD-Patienten mit häufigen Exazerbationen in diesem Zeitraum (nach Alter und Geschlecht adjustiertes HR 3,58, 95% KI 2,35–5,44). Analysen, die auf Personen ohne vorbestehenden Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz beschränkt waren, ergaben ähnliche Ergebnisse. SCHLUSSFOLGERUNG: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Herztod assoziiert. Das Risiko steigt besonders bei Personen mit häufigen Exazerbationen fünf Jahre nach der COPD-Diagnose. Dieser Risikoindikator könnte neue Wege für besser gezielte Maßnahmen zur Prävention von SCD eröffnen.
“The most important way to prevent COPD and SCD is not to smoke and to have a healthy lifestyle. If a person does develop COPD, then this is even more important, as smoking, an unhealthy and a sedentary lifestyle have been proven to increase the risk of SCD. Therefore, smoking cessation is not only important for the course of COPD but also for the development of heart problems and, subsequently, the occurrence of SCD.”
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Lies Lahousse
Maartje N. Niemeijer
Marten E. van den Berg
European Heart Journal
Erasmus MC
Ghent University Hospital
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Lahousse et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/69fc04a8ee94d1bf1bb2f76e — DOI: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehv121
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