Abstract Hintergrund und Ziele Der kryptogene Schlaganfall ist ein bildbestätigter Schlaganfall mit unbekannter Ursache trotz gründlicher diagnostischer Bewertung (einschließlich zumindest arterieller Bildgebung, Echokardiographie, erweiterter Rhythmusüberwachung und wesentlicher Laboruntersuchungen wie einem Lipidprofil und HbA1c). Wir zielen darauf ab, eine ungewöhnliche Ursache für Schlaganfall bei jungen Patienten im Zusammenhang mit Adenomyose zu beschreiben, die eine Thrombektomie durchliefen und anschließende stationäre Untersuchungen und Rehabilitation hatten. Wir möchten Licht auf die Schwierigkeiten bei Diagnose und Management werfen. Methoden Wir beschrieben einen Schlaganfall bei einem jungen Patienten, einschließlich der durchgeführten Untersuchungen und Behandlungen. Ergebnisse Transthorakale und transösophageale Echokardiographie sowie ein Panel für Schlaganfälle bei jungen Patienten waren alle negativ. Es konnten keine Ursachen außer Adenomyose gefunden werden. Der Patient hatte eine lange Vorgeschichte von Adenomyose mit erhöhtem CA-125 und D-Dimer und keine Hinweise auf Malignität im CT-Scan. Schlussfolgerungen Ein hyperkoagulierender Zustand sekundär zu nicht-malignen Tumoren ist eine unterschätzte Ursache für kryptogene Schlaganfälle. Antikoagulation, hormonelle Therapie und möglicherweise Hysterektomie haben sich als vorteilhaft erwiesen. Angesichts des hohen Risikos für Blutungen erfordert das Management einen multidisziplinären Ansatz und Nachverfolgung zwischen Schlaganfall- und Gynäkologieteams sowie die Einbeziehung der Wünsche des Patienten und die Abwägung der Risiken und Vorteile jeder verfügbaren Intervention. Interessenkonflikt Mohamed Maged: nichts zu offenbaren, Nic Weir: nichts zu offenbaren, Charis Mavrokordatos: nichts zu offenbaren.
Maged et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.