Hintergrund und Ziele Daten deuten darauf hin, dass die Schulung des medizinischen Personals innerhalb der organisierten Schlaganfallversorgung die Zeit von der Tür zur Nadel um 10-20 Minuten reduziert und klinische Ergebnisse verbessern kann. Im Januar 2025 wurden die Protokolle zur akuten Schlaganfallversorgung aktualisiert und simulationsbasierte Schulungen für Ärzte und Pflegekräfte der Notaufnahme implementiert. Ziel war es, Prozessmetriken und Patientenoutcomes vor (2024) und nach der Implementierung der Schulung (2025) in der Notfall-Schlaganfallversorgung zu vergleichen. Methoden Dies war eine retrospektive, institutionelle, RES-Q registerbasierte Studie, die aufeinanderfolgende Patienten verglich, die 2024 und 2025 behandelt wurden. Gruppenvergleiche wurden mit standardisierten bivariaten statistischen Tests (Chi-Quadrat-Test, t-Test) durchgeführt. Ergebnisse Von 344 Patienten, die einem Rekanalisationseingriff unterzogen wurden, wurden 78 (22,6%) im Jahr 2024 und 266 (77,4%) im Jahr 2025 behandelt. Patienten, die 2025 aufgenommen wurden, hatten kürzere Zeiten von der Tür zur Nadel (2024 vs. 2025: 67,65 ± 40,16 vs. 46,85 ± 21,19 Minuten, p = 0,005), um 21 Minuten reduziert, sowie kürzere Zeiten von der Tür zur Leiste (123,38 vs. 92,06 Minuten, p < 0,00001), im Durchschnitt eine Reduktion um 31 Minuten. Unter den Patienten, die eine intravenöse Thrombolyse erhielten, wurde ein höherer Anteil innerhalb von 45 Minuten im Jahr 2025 behandelt (20 % vs. 63,8 %, p < 0,00001). Ähnlich war die Behandlung innerhalb von 90 Minuten bei Patienten, die sich einer mechanischen Thrombektomie unterzogen, im Jahr 2025 häufiger (25,5 % vs. 59,5 %, p < 0,00001). Auch die klinischen Ergebnisse verbesserten sich, mit niedrigeren Entlassungs-NIHSS-Werten (2024 vs. 2025: 8,9 vs. 3,3, p < 0,00001) und einer reduzierten Krankenhaussterblichkeit (26,9 % vs. 12 %, p = 0,002). Schlussfolgerungen Die gezielte simulationsbasierte Schulung des Notaufstaffs war mit kürzeren Interventionszeiten und verbesserten klinischen Ergebnissen in einer akuten Schlaganfallversorgungseinheit verbunden. Interessenskonflikt Catalina Gutu: nichts zu offenbaren.
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Cătălina Gutu
Ina Cojocaru
Anjelica Dumitrascu
European Stroke Journal
Institute of Dermatology
Nicolae Testemițanu State University of Medicine and Pharmacy
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Gutu et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/69fd7fcdbfa21ec5bbf086cc — DOI: https://doi.org/10.1093/esj/aakag023.1346