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Einleitung: Ziel dieser Studie war es, (i) die Durchführbarkeit und Ergebnisse der Überwachung von Patienten vor und nach der Katheterablation des Vorhofflimmerns (AF) mit dem mobilen kardiologischen Ambulatory-Telemetriesystem (MCOT) zu bewerten und (ii) die Symptome mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Vorhofflimmern zu korrelieren. Methoden und Ergebnisse: Insgesamt 19 konsekutive Patienten (12 Männer, 63 %; Alter 60 ± 6 Jahre) mit hochgradig symptomatischem, medikamentenresistentem Vorhofflimmern unterzogen sich einer Katheterablation. Jeder erhielt ein MCOT-Monitor (CardioNet, USA) und wurde gebeten, diesen 5 Tage unmittelbar vor der Ablation sowie 5 Tage pro Monat beginnend mit der Ablation über 6 aufeinanderfolgende Monate zu tragen. Bei Auftreten von Symptomen aktivierten die Patienten das System und nahmen die zugehörigen Symptome auf. Insgesamt wurden 494 Tage (11.856 Stunden) überwacht. Von den insgesamt 390 durch Symptome des Patienten ausgelösten Ereignissen wurden 40 % als AF-Ereignisse (156) und 60 % als Nicht-AF-Ereignisse (234) bestätigt. Nur Atemnot und Brustbeschwerden waren signifikant mit AF assoziiert (P < 0,05). Nach 6 Monaten Nachbeobachtung waren von 10 Patienten, die die Studie abgeschlossen hatten, 7 (70 %) frei von symptomatischen AF-Rezidiven, während nur 5 (50 %) Patienten Erfolg erreichten, wenn asymptomatische AF-Rezidive in das Ergebnis einbezogen wurden. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen die potenzielle Nützlichkeit drahtloser Überwachungssysteme bei der Nachsorge von Patienten nach AF-Ablation, wobei gleichzeitig die schlechte Compliance der Patienten mit einem intensiven Überwachungsprotokoll als wichtige Einschränkung identifiziert wurde.
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Chandrasekhar R. Vasamreddy
Darshan Dalal
Jun Dong
Journal of Cardiovascular Electrophysiology
교육공학연구
Johns Hopkins University
Johns Hopkins Hospital
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Vasamreddy et al. (Mon,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/6a0522328bc215e9180afa7e — DOI: https://doi.org/10.1111/j.1540-8167.2006.00359.x
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