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HINTERGRUND: Um die Ergebnisse von Studien zur diagnostischen Genauigkeit zu verstehen, müssen Leser das Design, die Durchführung, die Analyse und die Ergebnisse solcher Studien nachvollziehen können. Dieses Ziel kann nur durch vollständige Transparenz der Autoren erreicht werden. ZIEL: Verbesserung der Genauigkeit und Vollständigkeit der Berichterstattung über Studien zur diagnostischen Genauigkeit, um es den Lesern zu ermöglichen, potenzielle Verzerrungen der Studie zu beurteilen und deren Generalisierbarkeit zu evaluieren. METHODEN: Das Steuerungskomitee der Standards für die Berichterstattung über diagnostische Genauigkeit (STARD) durchsuchte die Literatur, um Publikationen über die angemessene Durchführung und Berichterstattung diagnostischer Studien zu identifizieren, und extrahierte potenzielle Items zu einer umfangreichen Liste. Forscher, Herausgeber und Mitglieder professioneller Organisationen kürzten diese Liste während eines zweitägigen Konsens-Meetings mit dem Ziel, eine Checkliste und ein generisches Flussdiagramm für Studien zur diagnostischen Genauigkeit zu entwickeln. ERGEBNISSE: Die Suche nach veröffentlichten Richtlinien zur diagnostischen Forschung ergab 33 zuvor veröffentlichte Checklisten, aus denen wir eine Liste von 75 potenziellen Items extrahierten. Das Konsens-Meeting verkürzte die Liste auf 25 Items, wobei evidenzbasierte Informationen zu Verzerrungen berücksichtigt wurden, sofern verfügbar. Ein prototypisches Flussdiagramm liefert Informationen über die Methode der Patientenauswahl, die Reihenfolge der Testdurchführung und die Anzahl der Patienten, die den evaluierten Test, den Referenzstandard oder beide Tests erhielten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Bewertung von Forschung hängt von vollständiger und genauer Berichterstattung ab. Wenn medizinische Fachzeitschriften die Checkliste und das Flussdiagramm übernehmen, sollte sich die Qualität der Berichterstattung über Studien zur diagnostischen Genauigkeit zum Vorteil von Klinikern, Forschern, Gutachtern, Zeitschriften und der Öffentlichkeit verbessern.
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Patrick M. Bossuyt
Johannes B. Reitsma
David E. Bruns
University of California, San Francisco
The University of Queensland
The University of Sydney
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Bossuyt et al. (Mi,) untersuchten diese Frage.
www.synapsesocial.com/papers/6a067991b8c32eddee88c3c2 — DOI: https://doi.org/10.1373/49.1.1