In den letzten 30 Jahren hat sich gezeigt, dass mehrarterielle Koronar-Bypass-Techniken mit verbesserten Patientenergebnissen im Vergleich zur aktuellen Standardmethode, der einarteriellen Koronar-Bypass-Technik, in der allgemeinen Patientengruppe, die sich einer chirurgischen koronaren Revaskularisation unterzieht, assoziiert sind. Ob ein Überlebensvorteil in Hochrisiko-Patientenunterkohorten besteht, ist weniger gut definiert, was den Wert der höheren technischen Komplexität des mehrarteriellen Bypass in Frage stellt. Hierbei überprüfen wir die aktuellsten Beweise für mehrarterielle Bypass- gegenüber einarteriellen Bypass-Techniken in mehreren Hochrisikokohorten. Die Diskussion wird sich auf die beiden gängigsten Techniken für mehrarterielle Bypass-Verfahren konzentrieren: die Verwendung der beidseitigen inneren Brustarterien und die Verwendung der linken inneren Brustarterie in Verbindung mit der radialen Arterie mit oder ohne zusätzliche saphenöse Venen-Transplantate.
Schwann et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.