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Hintergrund: Aufgrund der geringen Ansprechrate auf neoadjuvante Chemotherapie (NACT) beim luminalen Mammakarzinom (LBC) stellt die Identifikation prädiktiver Faktoren für ein pathologisches Komplettansprechen (pCR) eine Herausforderung dar. Es wurde eine multizentrische retrospektive Analyse durchgeführt, um ein prädiktives Nomogramm für pCR basierend auf prädiktiven klinisch-pathologischen Vorbehandlungsmerkmalen zu entwickeln und zu validieren. Methoden: Klinisch-pathologische Daten von Patientinnen mit LBC im Stadium I-III, die eine NACT und Operation erhalten hatten, wurden retrospektiv erhoben. Es wurden deskriptive Statistiken verwendet. Ein multivariables Modell identifizierte unabhängige Prädiktoren für pCR. Die erhaltenen logarithmischen Odds Ratios (ORs) dienten zur Ableitung von Gewichtungsfaktoren für das prädiktive Nomogramm. Eine ROC-Analyse wurde zur Bestimmung der Genauigkeit des Nomogramms durchgeführt. Das Modell wurde intern und extern validiert. Ergebnisse: < 0,0001). Schlussfolgerung: Die Kombination allgemein verfügbarer klinisch-pathologischer Faktoren vor NACT ermöglicht die Entwicklung eines Nomogramms, das zuverlässig ein pCR bei LBC vorhersagen zu scheint.
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Giovanna Garufi
Luisa Carbognin
Isabella Sperduti
Therapeutic Advances in Medical Oncology
University of Padua
Istituti di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico
Università Cattolica del Sacro Cuore
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Garufi et al. (Sun,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/6a08246f1e8b9db648ddf3d6 — DOI: https://doi.org/10.1177/17588359221138657
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