Zusammenfassung Schulen in ganz England richten 'interne alternative Versorgungen' ein, um die sozialen, emotionalen und psychischen Gesundheitsbedürfnisse einer zunehmenden Anzahl von Schülern zu decken, die vom Ausschluss, der Exklusion und der Abwesenheit bedroht sind. Es gibt jedoch wenig Anleitung dazu, wie gute Praxis aussieht. Dies ist wichtig, denn wenn interne alternative Versorgung gut umgesetzt wird, kann sie Inklusion unterstützen. Wenn sie jedoch schlecht umgesetzt wird, kann sie Exklusion fördern. Die in diesem Papier diskutierte Forschung hatte zum Ziel, diese Wissenslücke zu schließen. Sie umfasste 65 halbstrukturierte Interviews mit Mitarbeitern, Schülern und Eltern aus einer repräsentativen Stichprobe von 23 Schulen in ganz England, einschließlich fünf Fallstudienbesuchen. Nach Abschluss des primären Outputs (einem Praxisleitfaden für den Bildungssektor) wurde der Datensatz durch die theoretische Linse der Salutogenese erneut analysiert. Salutogenese ist eine von der Gesundheits- und Sozialversorgungsbranche angepasste Theorie, die jedoch in der Bildung wenig genutzt wird. Sie verwendet einen ressourcenorientierten Ansatz, um die Auswirkungen struktureller Ungleichheiten wie Klasse und Rasse auf die Fähigkeit der Menschen, mit Stress umzugehen, zu betrachten und wie Ressourcen gestärkt werden können. Vier Dimensionen der Erfahrung werden als Schlüssel zu diesem Prozess anerkannt: Konsistenz, Belastungsbalance, Teilhabe an Entscheidungsprozessen und emotionale Nähe. Dieses Papier zeigt, wie die Praktiken in effektiver interner alternativer Versorgung auf diese Dimensionen der Erfahrung zutreffen. Dabei bietet es einen nützlichen Ansatz, um über die Aspekte der Regelschule nachzudenken, die Schülern Schwierigkeiten bereiten, sowie über die Merkmale effektiver interner alternativer Versorgung, die es ihnen ermöglichen, zu gedeihen.
E Simpson (Di,) untersuchte diese Frage.