Zur Beurteilung des Ergebnisses der mukosaleschonenden Quilting-Technik bei der dorsalen Onlay-Urethroplastik mit bukkalem Mukosatransplantat. Dreiundzwanzig Patienten mit nichttraumatischer anteriorer Harnröhrenstriktur wurden in die Studie aufgenommen und die Daten retrospektiv ausgewertet. Patienten mit Trauma-Vorgeschichte, vorheriger fehlgeschlagener Urethroplastik und vollständig obliterierenden Strikturen wurden ausgeschlossen. Die Urethroplastik wurde über einen transperinealen Zugang durchgeführt. Nach dorsal erfolgtem Einschnitt der Striktur wurde das bukkale Transplantat mit Nähten, die durch die Unterseite des Transplantats zum Körpergewebe führten und die Mukosaoberfläche schonten, gequiltet und anschließend an die Urethraplatte genäht. Beim Follow-up wurde ein Versagen definiert als Vorliegen obstructiver Symptome und/oder maximale Harnflussrate (Q.max) unter 15 ml/s, bestätigt durch retrogrades Urethrogramm und diagnostische Urethrozystoskopie. Das mittlere (Spannweite) Alter lag bei 35 (18–60) Jahren. Die mittlere (Spannweite) Länge der Striktur betrug 4 (1,5–15) cm. Die Harnröhrenstriktur war in 52,2 % idiopathisch, und die Bulbäre Harnröhre war mit 47,8 % der häufigste Ort der Striktur. Die mittlere (Spannweite) Nachbeobachtungszeit betrug 13 (6–20) Monate. Die Erfolgsrate lag nach mindestens 6 Monaten Follow-up bei 87 %. Das mukosaleschonende Quilten des BMG ist technisch machbar und zeigt ermutigende Ergebnisse bei der dorsalen Onlay-Urethroplastik zur Behandlung anteriorer Harnröhrenstrikturen.
Osama et al. (Sun,) untersuchten diese Fragestellung.