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Hintergrund: Traumatische Hirnverletzung (TBI) ist ein häufiges neurochirurgisches Notfallereignis, doch variieren deren epidemiologische und klinische Merkmale je nach Einkommensniveau des Landes. Hochwertige TBI-Daten aus Ländern mit niedrigem und unterem mittlerem Einkommen sind notwendig, um Studien und öffentliche Politik in diesen Regionen zu informieren. Methoden: Wir führten eine prospektive Kohortenstudie mit Patienten durch, die zwischen 2013 und 2019 nach einer TBI in ein hoch frequentiertes tertiäres Krankenhaus in Vellore, Indien, aufgenommen wurden. Wir sammelten Daten zu Patienteneigenschaften und bewerteten ihre Ergebnisse mit der Glasgow Outcome Scale-Extended (GOSE). Ergebnisse: Wir identifizierten 3.172 Patienten (84 % männlich) mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren (SD = 18). Verkehrsunfälle mit Zweirädern verursachten 2.259 von 3.172 (71 %) Verletzungen, wobei 13 (0,5 %) Patienten einen Helm trugen. Die mittlere Zeit von der Verletzung bis zur Aufnahme betrug 3 Stunden (IQR = 2–7). 2.363 von 3.172 (75 %) Patienten unterzogen sich keiner Operation, und 405 von 3.172 (13 %) wurden mit dekompressiver Kraniektomie und Hämatomentfernung behandelt. Die stationäre Sterblichkeit betrug 5,6 % (mittlere Aufenthaltsdauer = 6 Tage, IQR = 4–10) und die Gesamtsterblichkeit bei Entlassung aus der Nachbeobachtung (Median = 6 Monate, IQR = 3–9) 18 %. Die meisten stationären Todesfälle traten innerhalb von zwei Tagen nach Aufnahme auf (82 von 174; 47 %). 2.066 von 3.082 (67 %) Patienten zeigten eine gute obere oder untere Erholung. Die IMPACT- (AUC = 83 %, KI: 79–87 %) und Rotterdam-CT-Prognosewerte (AUC = 79 %, KI: 75–83 %) sagten die stationäre Sterblichkeit mit guter Leistung vorher. Schlussfolgerungen: Wir beschreiben die TBI-Population eines hoch frequentierten tertiären Krankenhauses in Indien, einschließlich der stationären Sterblichkeit, des funktionalen Status mittelfristig und der Leistung häufig verwendeter prognostischer Instrumente.
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Moritz Steinruecke
Shalini Nair
Sara Venturini
British journal of surgery
University of Cambridge
Christian Medical College, Vellore
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Steinruecke et al. (Fr,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e76928b6db6435876dee2a — DOI: https://doi.org/10.1093/bjs/znae046.063