Hintergrund Obwohl bei vielen Patienten, insbesondere bei solchen mit kryptogenem Schlaganfall, nicht diagnostiziert, ist Vorhofflimmern (AF) eine Hauptursache für ischämischen Schlaganfall. Durch die Möglichkeit einer verlängerten kardialen Überwachung können implantierbare Loop-Recorder (ILRs) die Identifizierung von AF und die sekundäre Schlaganfallprävention verbessern. Im Vergleich zur Standardtherapie bewertet diese Meta-Analyse und systematische Übersicht die Wirksamkeit von ILRs bei der Identifizierung von AF und der Verhinderung von wiederkehrenden Schlaganfällen. Methoden Wir durchsuchten Web of Science, Scopus, Embase und PubMed bis September 2024 entsprechend den Empfehlungen der Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses. Eingeschlossen wurden Beobachtungsstudien, die ILR mit herkömmlicher Therapie bei Schlaganfall- oder Hochrisikopatienten verglichen, sowie randomisierte kontrollierte Studien (RCTs). Die primären Endpunkte waren AF-Erkennung, wiederkehrender Schlaganfall und Mortalität. Random-Effekt-Modelle wurden verwendet, um gepoolte HRs mit 95%-Konfidenzintervallen zu berechnen. Wir untersuchten Publikationsbias und Heterogenität. Ergebnisse Eingeschlossen wurden 12 Studien mit vier RCTs und acht Kohorten. Im Vergleich zu den Kontrollgruppen war der Einsatz von ILR mit einer deutlich höheren AF-Erkennungsrate verbunden (HR=3,13, 95% CI 1,97 bis 4,97). Embolische Ereignisse nahmen insignifikant ab (HR=0,81, 95% CI 0,65 bis 1,02) und die Mortalität zeigte keine Veränderung (HR=1,01, 95% CI 0,77 bis 1,31). Die Subgruppenanalyse zeigte eine höhere AF-Erkennung in RCTs als in Kohortenstudien (p=0,035). Obwohl kein signifikanter Publikationsbias festgestellt wurde, war die Heterogenität erheblich. Schlussfolgerung Durch eine erhebliche Verbesserung der AF-Erkennung bei Patienten mit Schlaganfall und hohem Risiko konnten ILRs sekundäre Schlaganfälle nicht verhindern. Daher hatten sie keine ausreichende Wirksamkeit zur Reduktion von wiederkehrenden Schlaganfällen und Tod. Größere, umfassendere Studien sind weiterhin erforderlich, um langfristige therapeutische Vorteile zu klären und die Patientenauswahl zu optimieren. PROSPERO-Registrierungsnummer CRD420251051946.
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Mahrokh Janmohamadi
Amirreza Peyrovinasab
Saeedreza Khatami
Open Heart
Tehran University of Medical Sciences
Iran University of Medical Sciences
Islamic Azad University Medical Branch of Tehran
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Janmohamadi et al. (Di,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68d44b3831b076d99fa54b90 — DOI: https://doi.org/10.1136/openhrt-2025-003456
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