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Hintergrund: Die frühere Diagnose von Krebs ist entscheidend zur Verbesserung des Überlebens der Patienten. Viele Liquid-Biopsy-Technologien konzentrieren sich auf einzelne tumorderivierte Biomarker, was die Testempfindlichkeit insbesondere bei Frühstadien von Krebs, die nicht genügend genetisches Material ins Blut abgeben, einschränkt. Die Dxcover Liquid Biopsy verwendet Multi-Omic Spektralanalyse (MOSA), die eine Blutprobe mit infraroter (IR) Strahlung untersucht und ein charakteristisches Signaturmuster erzeugt, das das vollständige biomolekulare Profil der Probe repräsentiert. Dieser multi-omische Bluttest analysiert das komplette Spektrum tumor- und immunabgeleiteter Marker in Blutderivaten und könnte die frühere Erkennung von Krebs erleichtern. Die Technologie kann je nach gewünschter Anwendung, klinischen Prioritäten und internationalen Gesundheitsmärkten auf hohe Sensitivität (zur Ausschlussdiagnostik) oder hohe Spezifität (zur Bestätigungsdiagnostik) eingestellt werden. Methoden: Drei klinische Studien wurden abgeschlossen und bewerteten die Technologie für die Detektion von: (1) Hirntumoren, (2) verschiedenen Krebsarten und (3) kolorektalem Krebs (CRC) sowie präkanzerösen Läsionen. Im ersten Studium rekrutierten wir 988 Patienten prospektiv mit unspezifischen Symptomen, die mit einem Hirntumor assoziiert sind. Zweitens führten wir eine groß angelegte Multi-Krebs-Evaluation (n = 2092 Patienten) für acht verschiedene Krebsarten durch. Zudem erreichte der CREATE (ColoREctal cancer bei 90% Spezifität) Test Sensitivitäten von 80% für CRC und 59% für fortgeschrittene Adenome. Schlussfolgerungen: Eine schnelle Liquid Biopsy, die sensitiv gegenüber präkanzerösen Läsionen und Frühstadium von Krebs ist, könnte das Patientenoutcome erheblich verbessern. Die Integration dieses Bluttests in bestehende diagnostische Abläufe ist einfach, da die Technologie schnell, benutzerfreundlich ist und die Probenvorbereitung minimal ausfällt. Darüber hinaus besteht das Potenzial, die spektroskopische Liquid Biopsy mit anderen orthogonalen Tests wie zellfreier DNA zu kombinieren, was einen effizienten Diagnoseweg eröffnen könnte. Die Krebstherapie ist wirksamer, wenn sie früher beginnt, und diese kostengünstige Strategie hat das Potenzial, die Prognose der Patienten zu verbessern.
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Matthew Baker
James M. Cameron
Paul M. Brennan
Clinical Chemistry
University of Edinburgh
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Baker et al. (Die,) haben diese Frage untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/68e5622be2b3180350eff2b7 — DOI: https://doi.org/10.1093/clinchem/hvae106.597
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