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Zusammenfassung Zweck Alabama hat die siebthöchste Krebsmortalität in den USA. Das University of Alabama at Birmingham O’Neal Comprehensive Cancer Center – das einzige vom NCI ausgewiesene Comprehensive Cancer Center im Bundesstaat – setzt sich dafür ein, die Krebsmortalität und -belastung zu reduzieren. Seit 25 Jahren wendet das Office of Community Outreach and Engagement (OCOE) ein Modell mit Community Health Workern (CHWs) für Krebsbewusstsein, Navigation zu Screenings und Förderung eines gesunden Lebensstils an. OCOE stellte CHWs ein und schulte sie, um in den Landkreisen mit der höchsten Krebsbelastung tätig zu sein. Die Präsenz von CHWs schwankte im Laufe der Zeit aufgrund von Fördermitteln und anderen externen Ereignissen. Diese Studie bewertet den Zusammenhang zwischen der Präsenz von CHWs und Krebs-Screenings sowie lebensstilbezogenen Ergebnissen. Methoden Wir nutzten die neuesten CDC PLACES-Daten (basierend auf den Jahren 2018 und 2020 des Behavioral Risk Factor Surveillance System), die modellbasierte, altersbereinigte Prävalenzschätzungen auf Bevölkerungsebene für krebsbezogene Screenings (Brust, Gebärmutterhals, Kolon) und lebensstilbezogene Outcomes (körperliche Inaktivität, Adipositas, Rauchen) auf Landkreisebene bieten. Wir bewerteten Veränderungen über die Zeit zwischen Landkreisen mit und ohne CHW-Präsenz mittels linearer gemischter Modelle. Ergebnisse Im Vergleich zu Landkreisen ohne CHW-Präsenz hatten Landkreise mit CHW-Präsenz 2020 eine 0,7% höhere Mammographierate im Jahr 2018 (95% CI: -0,8, 2,3) und 0% Unterschied in der jährlichen Veränderung der Mammographierate (95% CI: -0,6, 0,7); Landkreise mit CHW-Präsenz in beiden Jahren hatten 2,8% höhere Mammographieraten (95% CI: 1,1, 4,6) und eine 0,2% schnellere Zunahme der Mammographierate pro Jahr (95% CI: -0,5, 1,0). Landkreise mit CHW-Präsenz in 2018 und 2020 wiesen 2018 um 1,8% niedrigere Kolorektalkrebs-Screeningraten auf (95% CI: -3,6, 0,02) und eine jährliche Zunahme des Kolon-Screenings um 1,3% (95% CI: 0,5, 2,1). Landkreise mit CHW-Präsenz in 2020 hatten eine 1% höhere körperliche Inaktivitätsrate in 2018 (95% CI: -2,3, 4,3) und eine 0,3% schnellere jährliche Abnahme der körperlichen Inaktivität (95% CI: -1,0, 0,4); Landkreise mit CHW-Präsenz in beiden Jahren hatten 2018 eine 3,6% höhere körperliche Inaktivität und eine 0,2% schnellere jährliche Abnahme (95% CI: -0,8, 0,5). Landkreise mit CHW-Präsenz nur 2020 hatten 2018 eine 1,8% höhere Adipositasrate (95% CI: -1,7, 5,2) und eine 0,9% schnellere jährliche Abnahme der Adipositas (95% CI: -2,2, 0,4); Landkreise mit CHW-Präsenz in beiden Jahren hatten 2018 eine 5,1% höhere Adipositasrate (95% CI: 1,9, 8,3) und eine 0,3% schnellere jährliche Abnahme (95% CI: -1,6, 0,9). Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede für Zervixkrebsscreening oder Rauchen. Schlussfolgerung Das OCOE-CHW-Modell ermöglichte den Menschen in Alabama Zugang, Aufklärung und Befähigung zur Durchführung von Krebs-Screenings und zur Teilnahme an gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen. Die CHW-Präsenz (insbesondere nachhaltige Präsenz über die Zeit) wurde mit verbesserten Mammographie- und Kolorektalkrebs-Screenings, reduzierter körperlicher Inaktivität und geringerer Adipositas in Verbindung gebracht. Weitere Untersuchungen der CHW-Präsenz und dieser Outcomes während und nach COVID-19 sind im Gange. Die Ausweitung des CHW-Modells auf den gesamten Bundesstaat hat Priorität, um die Krebsmortalität bei Alabamern zu senken. Zitationsformat: Mackenzie E. Fowler, Claudia Hardy, Silvia Gisiger-Camata, Francine Walton, Rochelle Wallace, Tara Bowman, Aldenise P. Ewing, Timiya S. Nolan. Bridging gaps in cancer care: Evaluating community health worker presence in Alabama on rates of cancer screening and lifestyle-related outcomes abstract. In: Proceedings of the 17th AACR Conference on the Science of Cancer Health Disparities in Racial/Ethnic Minorities and the Medically Underserved; 2024 Sep 21-24; Los Angeles, CA. Philadelphia (PA): AACR; Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2024;33(9 Suppl):Abstract nr B060.
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Mackenzie E. Fowler
Claudia M. Hardy
Silvia Gisiger-Camata
Cancer Epidemiology Biomarkers & Prevention
The Ohio State University
University of Alabama at Birmingham
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Fowler et al. (Sa,) haben diese Fragestellung untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/68e57c19b6db64358751b37c — DOI: https://doi.org/10.1158/1538-7755.disp24-b060
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