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Hintergrund Patienten mit Mismatch-Reparatur-defizientem (MMRd) Endometriumkarzinom (EC) können erheblich von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) profitieren. Allerdings liegen nicht alle Ansprech- und Primärresistenzprädiktoren vor. Methoden Wir verglichen das immunologische Tumormikroumfeld von MMRd EC ICI-Respondern (Rs) und Nicht-Respondern (NRs) mittels raumbezogener multipler Immunprofilerstellung und unüberwachter hierarchischer Clusteranalyse. Ergebnisse Insgesamt zeigten NRs deutlich geringere CD8+ Zellzahlen, fehlende terminal differenzierte T-Zellen, das Fehlen ausgereifter tertiärer lymphoider Strukturen und dendritischer Zellen sowie den Verlust des Human-Leukozytenantigen Klasse I. Allerdings konnte kein einzelner Marker R gegenüber NR mit Sicherheit vorhersagen. Die Clusteranalyse identifizierte eine Kombination aus vier Immunmerkmalen, die das Ansprechen auf ICI mit einer diskriminierenden Genauigkeit von 92% präzise vorhersagten. Schließlich fehlten bei 80% der NRs die Expression von programmed death-ligand 1, jedoch zeigten 60% einen anderen therapeutisch nutzbaren Immun-Checkpoint (T-Zell-Immunglobulin und Mucin enthaltendes Protein-3, Indolamin-2,3-Dioxygenase 1 oder Lymphozytenaktivierungsgen 3). Schlussfolgerungen Diese Befunde unterstreichen das Potenzial von Merkmalen des immunologischen Tumormikroumfelds zur Identifikation von Patienten mit MMRd EC und Primärresistenz gegenüber ICI, die für Studien mit neuartigen immuntherapeutischen Kombinationen in Betracht gezogen werden sollten.
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Juan Francisco Grau-Béjar
E. Yaniz Galende
Qinghe Zeng
Journal for ImmunoTherapy of Cancer
Centre National de la Recherche Scientifique
Inserm
Université Paris Cité
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Grau-Béjar et al. (Mon,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e61ca0b6db6435875aee6f — DOI: https://doi.org/10.1136/jitc-2024-009143
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