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HER2-Amplifikation tritt bei etwa 5 % der kolorektalen Krebsfälle (CRC) auf und ist nur teilweise mit der klinischen Reaktion auf eine kombinierte humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)/epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-gerichtete Behandlung assoziiert. Ein alternativer Ansatz basierend auf adoptiver Zelltherapie mit T-Zellen, die mit anti-HER2 chimärem Antigen-Rezeptor (CAR) gentechnisch verändert wurden, erwies sich aufgrund von On-Target/Off-Tumor-Aktivität als toxisch. Hier beschreiben wir eine kombinatorische Strategie, um HER2-Amplifikation und das Karzinoembryonale Antigen (CEA) bei CRC sicher mit einem synNotch-CAR-basierten künstlichen Regulationsnetzwerk zu adressieren. Die natürliche Killerzelllinie NK-92 wurde mit einem anti-HER2 synNotch-Rezeptor gentechnisch verändert, der die Expression eines CAR gegen CEA nur bei Aktivierung induziert. Nach Transduktion und Sortierung auf HER2-gesteuerte CAR-Expression wurden Zellen geklont. Der Klon mit optimalen Eigenschaften hinsichtlich Spezifität und Ausmaß der CAR-Induktion zeigte signifikante Aktivität in vitro und in vivo speziell gegen HER2-amplifizierte (HER2amp)/CEA
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Marco Cortese
Erica Torchiaro
Alice D'Andrea
Molecular Therapy
University of Turin
Candiolo Cancer Institute
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Cortese et al. (Mon,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/68e64544b6db6435875d72b1 — DOI: https://doi.org/10.1016/j.ymthe.2024.06.023
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