Hintergrund: Die Assoziation von TILs mit pathologischer Komplettremission (pCR) und Überleben bei HER2+ Brustkrebs ist nicht gut etabliert, da mehrere frühere Studien inkonsistente Ergebnisse zeigten. In dieser Sekundäranalyse von EA1181 untersuchten wir den Zusammenhang zwischen stromalen TILs (sTILs) und pCR-Raten. Methoden: EA1181 (NCT04266249) schloss Patientinnen (pts) mit klinischem anatomischem Stadium II/III HER2+ Brustkrebs ein, die präoperativ 4 Zyklen Trastuzumab und Pertuzumab sowie 12 Wochen Paclitaxel oder Docetaxel alle 3 Wochen x 4 (THP) erhielten, gefolgt von Operation. Die sTIL-Dichte wurde in vollständigen Hämatoxylin- und Eosin-Färbungen (H10 % vs. 10-60 % vs. 60 % gemäß Denkert et al., 2018) bewertet und auch explorativ mit einem 30 %-Cutoff, der üblicherweise bei TNBC verwendet wird. Cox-Proportional-Hazards-Modelle analysierten den Zusammenhang zwischen sTILs und pCR unter Berücksichtigung verfügbarer Baseline-Faktoren. Die Assoziationen zwischen sTILs (kategorisiert) und klinisch-pathologischen Merkmalen wurden mittels Fisher’s Exact Test geprüft. Ergebnisse: Von 2141 Patientinnen mit HER2+ Brustkrebs, die in EA1181 behandelt wurden, hatten 10 % 698 (52 %) 10-60 % und 7 (0,5 %) ≥60 % sTILs, weshalb letztere beiden Gruppen zusammengeführt wurden (705, 53 % ≥10 % sTILs). In univariaten und multivariaten Analysen war ein Anstieg der sTILs (kontinuierlich) mit steigenden pCR-Raten sowohl bei HER2+/ER+ als auch HER2+/ER- Erkrankung assoziiert (p<0,001; Tabelle). Als kategoriale Variable (10 % vs. ≥10 %) zeigten sTILs eine signifikante Assoziation mit pCR für alle Patientinnen (kombiniert) und speziell für die HER2+/ER+ Gruppe. In explorativen Analysen mit 30 % Cutoff zeigte sich ebenfalls eine Assoziation in univariaten Analysen für HER2+/ER+ (p<0,001) und HER2+/ER- (p=0,045), jedoch blieb sTILs ≥30 % im multivariaten Modell mit klinischen Faktoren nur bei HER2+/ER+ ein signifikanter Prädiktor für pCR. Weitere explorative Analysen bezüglich molekularer Biomarker, intrinsischer Subtypen und Immunprofile werden präsentiert. Schlussfolgerung: sTILs korrelieren mit pCR nach THP und unterstützen somit die wichtige Rolle immunologischer Mechanismen bei HER2+ Brustkrebs, wobei sie ein potenziell robustes prädiktives Werkzeug zur Beurteilung der pathologischen Antwort darstellen. Baseline sTILs könnten zukünftig die präoperative Studiengestaltung zur Therapieverfeinerung informieren. Der Zusammenhang der Baseline sTILs mit dem rezidivfreien Überleben in EA1181 wird künftig berichtet. Zitierformat: S. S. Badve et al., ECOG-ACRIN. Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) und pathologische Komplettremission (pCR) bei stadium II/III HER2+ Brustkrebs, behandelt mit Taxanen, Trastuzumab und Pertuzumab (THP): sekundäre Ergebnisse der ECOG-ACRIN EA1181/CompassHER2 pCR-Studie. In: Proceedings of the San Antonio Breast Cancer Symposium 2025; 2025 Dez 9-12; San Antonio, TX. Philadelphia (PA): AACR; Clin Cancer Res 2026;32(4 Suppl):Abstract Nr. GS1-04.
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Badve et al. (Tue,) untersuchten diese Fragestellung.
www.synapsesocial.com/papers/6996a8b5ecb39a600b3efc09 — DOI: https://doi.org/10.1158/1557-3265.sabcs25-gs1-04
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S. S. Badve
F. Zhao
NM Tung
Clinical Cancer Research
Stanford University
University of Pennsylvania
Washington University in St. Louis
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