Mit der beschleunigten Alterung der Bevölkerung in China ist funktionelle Beeinträchtigung zu einem großen Gesundheitsproblem bei älteren Erwachsenen geworden. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass depressive Symptome und soziale Isolation mit dem Auftreten und der Entwicklung funktioneller Beeinträchtigungen verbunden sind. Weniger ist jedoch über die unabhängigen und gemeinsamen Zusammenhänge zwischen depressiven Symptomen, sozialer Isolation und der Entwicklung funktioneller Beeinträchtigungen bei älteren chinesischen Erwachsenen bekannt. Insgesamt wurden 5639 Teilnehmer im Alter von 45+ aus der China Health and Retirement Longitudinal Study (CHARLS) gewonnen. Im Jahr 2011 (Basislinie) wurden depressive Symptome mit der 10-Elemente Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CESD-10) gemessen; soziale Isolation wurde über vier Dimensionen (Familienstand, Wohnort, soziale Beteiligung, Häufigkeit des Kontakts zu Kindern) bewertet. Funktionelle Beeinträchtigungen wurden anhand der Aktivitäten des täglichen Lebens und der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens gemessen. Teilnehmer mit Daten von 2011 (Basislinie) und mindestens 1 Nachuntersuchung der funktionellen Beeinträchtigung während der Nachverfolgung (2013, 2015, 2018 und 2020) wurden einbezogen. Die Gruppenbasierte Trajektorienmodellierung (GBTM) identifizierte Trajektorien der funktionellen Beeinträchtigung über einen Zeitraum von 9 Jahren Nachverfolgung (2011–2020). Multinomiallogistische Regressionsmodelle untersuchten die unabhängigen und gemeinsamen Zusammenhänge zwischen depressiven Symptomen und sozialer Isolation mit diesen Trajektorien. Vier Trajektorien der funktionellen Beeinträchtigung wurden identifiziert: niedrig (56,04 %), moderat (33,82 %), hoch (6,30 %) und verschlechternd (3,85 %). Die unabhängigen Effekte von depressiven Symptomen und sozialer Isolation waren in allen Trajektorien signifikant, wobei die stärksten Auswirkungen in der Gruppe mit hoher Trajektorie beobachtet wurden: depressive Symptome (Relatives Risiko RR = 3,99, 95 % Konfidenzintervalle CI = 2,92–5,47) und soziale Isolation (RR = 2,11, 95 %CI = 1,54–2,89). Teilnehmer mit sowohl depressiven Symptomen als auch sozialer Isolation hatten höhere Risiken für die moderaten (RR = 2,85, 95 %CI = 2,25–3,62) und die hohen Trajektorien (RR = 7,52, 95 %CI = 4,79–11,81) im Vergleich zu denen ohne depressive Symptome und soziale Isolation. Diese Studie ergab, dass Teilnehmer mit depressiven Symptomen und sozialer Isolation einem höheren Risiko unterliegen, Trajektorien moderater und hoher funktioneller Beeinträchtigung zu erfahren, was neue Einblicke in Präventionsstrategien bietet.
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Chen et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
www.synapsesocial.com/papers/69ba426d4e9516ffd37a2b76 — DOI: https://doi.org/10.1186/s13690-026-01894-3
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