Zusammenfassung Hintergrund und Zielsetzung Während Brentuximab vedotin (BV) oder Strahlentherapie (RTx) gängige Behandlungsoptionen für CD30‐positive kutane T‐Zell‐Lymphome (CTCL) sind, wurde über die Wirksamkeit und Verträglichkeit ihrer gleichzeitigen oder aufeinanderfolgenden Anwendung nur selten berichtet. In dieser retrospektiven Analyse haben wir daher die Kombination von BV und RTx bei CD30‐positiven CTCL‐Patienten untersucht. Patienten und Methodik Wir schlossen 14 CD30‐positive CTCL‐Patienten aus sechs deutschen Tumorzentren ein, die mit BV behandelt wurden; eine RTx wurde innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor und bis zu 3 Monaten nach der BV‐Behandlung durchgeführt. Die RTx wurde hauptsächlich als niedrig dosiertes Schema angewendet. Ergebnisse Unerwünschte Ereignisse jeden Schweregrades traten bei 71% der Patienten auf, darunter häufige Nebenwirkungen wie periphere Neuropathie, Neutropenie und Radiodermatitis. Dreizehn Patienten erreichten eine vollständige oder partielle Remission als bestes Gesamtansprechen, jedoch zeigten 50% aller Patienten ein Fortschreiten der Erkrankung. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 14,4 Monaten betrug das mediane progressionsfreie Überleben 12,0 Monate, mit einer 1‐Jahres‐Rate von 34,0%. Schlussfolgerungen Die simultane oder sequenzielle Therapie mit BV und RTx war machbar und wurde gut vertragen. Künftige randomisierte Untersuchungen sind erforderlich, um die Vorteile dieses kombinierten Behandlungskonzeptes sowie die angemessene Dosierung von BV und RTx prospektiv zu ermitteln.
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Patrick Schummer
Caroline Glatzel
Philipp Schrüfer
JDDG Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
Heidelberg University
Charité - Universitätsmedizin Berlin
University Hospital Heidelberg
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Schummer et al. (Wed,) studied this question.
www.synapsesocial.com/papers/69d896566c1944d70ce07a4b — DOI: https://doi.org/10.1111/ddg.15897_g