Key points are not available for this paper at this time.
Hirnmetastasen (BMs) treten bei 10 % bis 20 % der erwachsenen Krebspatienten auf, und mit verstärkter Überwachung und verbesserter systemischer Kontrolle wird die Inzidenz wahrscheinlich zunehmen. Trotz multimodaler Behandlung bleibt die Prognose schlecht. Aktuelle Evidenz unterstützt den Einsatz der Ganzhirnbestrahlung, wenn Patienten mit multiplen BMs vorgestellt werden. Die damit einhergehende kognitive Beeinträchtigung ist jedoch ein wesentlicher Hemmfaktor bei Patienten, die voraussichtlich länger als 6 Monate leben werden. Bei Patienten mit Oligometastasen (ein bis drei Metastasen) und sogar einigen mit multiplen Läsionen kleiner als 3 bis 4 cm, insbesondere wenn der Primärtumor als strahlentherapieresistent gilt, wird stereotaktische Radiochirurgie empfohlen; wenn die BMs größer als 4 cm sind, sollte eine chirurgische Resektion mit oder ohne postoperative Ganzhirnbestrahlung in Betracht gezogen werden. Es gibt zunehmend Evidenz, dass systemische Therapien, einschließlich zielgerichteter Therapie und Immuntherapie, wirksam gegen BMs sind und insbesondere bei Patienten mit sensitivem Primärtumor eine frühe Wahl darstellen können. Bei Patienten mit progredienter systemischer Erkrankung, begrenzten Behandlungsmöglichkeiten und schlechtem Leistungsstatus kann beste unterstützende Pflege angemessen sein. Unabhängig von den Behandlungszielen ist der Einsatz von Kortikosteroiden oder Antiepileptika bei symptomatischen Patienten hilfreich. In dieser Übersicht bieten wir eine Zusammenfassung der aktuellen Therapie sowie Entwicklungen in der Behandlung von BMs solider Tumoren.
Building similarity graph...
Analyzing shared references across papers
Loading...
Xuling Lin
Lisa M. DeAngelis
Journal of Clinical Oncology
Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Building similarity graph...
Analyzing shared references across papers
Loading...
Lin et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.
www.synapsesocial.com/papers/6a007bab6018b8d0892dbf76 — DOI: https://doi.org/10.1200/jco.2015.60.9503